Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Neue Publikation im European Journal of Psychology of Education

-
in
  • News
  • International
  • Publikationen
Porträt von Annika Ohle-Peters neben einem Zitat und Journalcover © 2025 Springer Nature
In einem Video stellt Dr. Annika Ohle‑Peters die zentralen Ergebnisse der Untersuchung zur Förderung des Wortschatzerwerbs mit digitalen Medien vor.

Wie fördern unterschiedliche Ansätze den Wortschatzerwerb in einer digitalen Kurzintervention? Diese Frage steht im Mittelpunkt der aktuellen Publikation von Dr. Annika Ohle‑Peters, Dr. Erdal Papatga und Professorin Nele McElvany mit dem Titel „Fostering elementary school students’ vocabulary acquisition through a digital tool“, veröffentlicht im European Journal of Psychology of Education.

In einem Video gibt Dr. Annika Ohle‑Peters einen Überblick über die zentralen Ergebnisse der Publikation. Das Video ist auf den Social-Media-Kanälen des IFS auf LinkedIn und Instagram zu finden. Folgen Sie uns dort, um keine Beiträge zu verpassen!

Der Artikel ist kostenlos als Open-Access verfügbar.

Zum Beitrag: Artikel im European Journal of Psychology of Education