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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Neuste Bände der Konferenzreihen „Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und „IFS-Bildungsdialog“ erschienen

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Cover der beiden neuen Bände der IFS Konferenzreihen © IFS​/​TU Dortmund

Die neusten Begleitbände zum bereits dritten Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung sowie zum zweiten IFS-Bildungsdialog sind kürzlich im Waxmann-Verlag erschienen. Dabei greifen Beiträge renommierter Expertinnen und Experten mit Blick auf das Dortmunder Symposium aktuellste Forschungsergebnisse und -diskussionen hinsichtlich Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität auf. Das gegenwärtig viel diskutierte Thema der Digitalisierung in der schulischen Bildung wird unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Perspektiven aus Bildungspraxis, -administration und -forschung im zweiten Band zur Konferenzreihe des IFS-Bildungsdialogs fokussiert.

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