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PD Dr. Rolf Strietholt

Forschungsschwerpunkte

  • Educational Effectiveness
  • Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit
  • Quantitative Forschungsmethoden
  • International vergleichende Bildungsforschung

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2017: Habilitation in Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
  • 2013: Promotion (Dr phil) in Erziehungswissenschaft, Research School Education and Capabilities (Technische Universität Dortmund/ Universität Bielefeld)
  • 2008:  Diplompädagoge, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt OCCAM und ASIP
  • seit 11/2008: Wissen­schaft­licher Mitarbeiter am IFS

Weitere Informationen

  • OCCAM
  • NEPS
  • LINCS
  • IGLU/PIRLS
  • Steinmann, I., Strietholt, R., & Braeken, J. (2021). A Constrained Factor Mixture Analysis Model for Consistent and Inconsistent Respondents to Mixed-Worded Scales. In: Psychological Methods. doi:10.1007/s11092-020-09346-4
  • Strietholt, R., Hogrebe, N., & Zachrisson, H. D. (2020). Do increases in national-level preschool enrollment increase student achievement? Evidence from international assessments. International Journal of Educational Development, 79. doi:10.1016/j.ijedudev.2020.102287
  • Strello, A., Strietholt, R., Steinmann, I., & Siepmann, C. (2021). Early tracking and different types of inequalities in achievement: difference-in-differences evidence from 20 years of large-scale assessments. Educational Assessment, Evaluation and Accountability. doi:10.1007/s11092-020-09346-4
  • Johansson, S. & Strietholt, R. (2019). Globalized Achieved Curricula? A Longitudinal and Cross-country Analysis of Convergence in Mathematics -
  • Strietholt, R., & Rosén, M. (2016). Linking Large-Scale Reading Assessments: Measuring International Trends Over 40 Years. In: Measurement: Interdiscipli- nary Research and Perspectives, 14(1), 1-26. doi:10.1080/15366367.2015. 1112711
  • Gladishyna, O., Strietholt, R., Steinmann, I. (2019). Nerds or Polymaths? Performance Profiles at the End of Primary Education. Presentation at the IEA-IRC in Copenhagen, Denmark.
  • Steinmann, I., Strietholt, R., & Rosén, M. (2019). International Reading Gaps between Boys and Girls from 1970-2011. Presentation at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Toronto.
  • Yang-Hansen, K., & Strietholt, R. (2017). Gauging the Measurement Property of Opportunity to Learn in TIMSS and PISA. Presentation at the IEA- IRC in Prague, Czech Republic.
  • Strietholt, R., & Scherer, R. (2016). The unique contribution of international large-scale assessments to educational research: Combining individual and institutional data sources. Presentation at the 60th Anniversary of the Scandinavian Journal of Educational Research, University of Oslo, Norway.
  • Strietholt, R. (2016). Studying Educational Inequalities from an International Perspective. Symposium at the AERA in Washington, USA.

Anfahrt & Lageplan

Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dort­mund-Barop) (näher zum Cam­pus Nord) und auf der A45 (Dort­mund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Cam­pus Nord, auf dem sich auch der Cam­pus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.

Vom Hauptbahnhof Dort­mund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Rich­tung Solingen bis zur Haltestelle „Dort­mund-Uni­ver­si­tät“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Ge­bäu­de, in dem sich das Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung befindet.

Zu den Wahrzeichen der Uni­ver­si­tät gehört die H-Bahn, die auf dem Cam­pus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zen­trum des Cam­pus Nord an der Brücke zwischen der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und der Mensa, gleich neben dem Au­di­max. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Cam­pus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.

Dort­mund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es bei­spiels­weise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, Mün­chen, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Ki­lo­me­ter vom Flugplatz Dort­mund zum Cam­pus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr in­ter­na­ti­o­na­le Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.