Dr. Michael Becker folgt Ruf auf Professur am IFS

Porträt von Michael Becker © IFS​/​TU Dortmund

Dr. Michael Becker vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation folgt dem Ruf an die TU Dortmund. Michael Becker war bisher Leiter der Forschungsgruppe „Individuelle Entwicklungsverläufe und institutionelle Rahmenbedingungen über die Lebensspanne“, einem Gemeinschaftsprojekt des DIPF und des IPN – Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die kognitive und psychosoziale Entwicklung in Kindheit, Jugend und im jungen Erwachsenenalter, die Entwicklung und Veränderungen von Bildungssystemen sowie quantitative Methoden der Sozialforschung, insbesondere kausalanalytische Ansätze. Am 1. März 2020 tritt er die Professur „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt schulische Bildungsprozesse“ an und wird somit Nachfolger von Professor Heinz Günter Holtappels, der im Sommer 2020 in Ruhestand gehen wird.