Prof. Dr. Nele McElvany
Forschungsschwerpunkte
- Lehr-/Lernforschung im schulischen Kontext
- Erfassung, Entwicklung und Förderung von Schriftsprachkompetenzen
- Bildung, Migration und soziale Ungleichheiten
- Unterrichtsqualität und Kompetenzen von Lehrkräften
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Large-Scale Assessments
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail an Nele McElvany
Akademischer Werdegang
- Habilitation (Psychologie), 2009, Freie Universität Berlin
- Dr. phil. in Psychologie, 2006, Freie Universität Berlin
- Dipl.-Psych., 2001, Freie Universität Berlin
Beruflicher Werdegang
- Seit 09/2020: Prorektorin Forschung an der TU Dortmund
- Seit 07/2014: Geschäftsführende Direktorin des IFS
- Seit 12/2009: Inhaberin der Professur für Empirische Bildungsforschung (W3) am IFS
- 10/2009-11/2009: Vertretung der Professur für Empirische Bildungsforschung (W3) am IFS
- 05/2002-12/2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme (Prof. Dr. J. Baumert)
VITA
Weitere Informationen
Laufende Projekte (Auswahl):
- Bildungsverläufe in Deutschland – Das Nationale Bildungspanel NEPS (NEPS), Projektlaufzeit: seit 01.01.2009
- Studie zur Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter (EPKO), Projektlaufzeit: seit 01.07.2021
- Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), Projektlaufzeit: 01.03.2019 – 31.03.2023
- Kollaboratives Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehrer/-innenbildung: mobil – fachlich – inklusiv (K4D), Projektlaufzeit: 01.03.2020 – 31.12.2023
- Schulische Integration neu zugewanderter Kinder (SIGN), Projektlaufzeit: 01.05.2020 – 31.10.2023
- From Prediction to Agile Interventions in the Social Sciences (FAIR), Projektlaufzeit: 01.11.2021 – 31.10.2024
- Berufsorientierungskompetenz im Längsschnitt (BOKIL), Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2024
- SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt? (SPEAK), Projektlaufzeit: 01.10.2022 – 30.09.2026
- Diversity-related attitudes (DIVE), Projektlaufzeit: 01.12.2022 – 31.12.2024
Abgeschlossene Projekte (Auswahl):
- IGLU-Transfer, Projektlaufzeit: 01.08.2022 – 31.01.2023
- Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung (LL digital), Projektlaufzeit: 01.06.2019 – 30.11.2022
- Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen (Stereotype Threat), Projektlaufzeit: 01.06.2018 – 30.09.2022
- Evidenzbasierte Qualifizierung von angehenden Lehrkräften: Effektive und adaptive Klassenführung im inklusiven Klassenzimmer (EQuaL-I), Projektlaufzeit: 01.04.2018 – 30.09.2021
- Die Entwicklung von Kreativität in Schule erfassen und fördern (EkK Musik), Projektlaufzeit: 01.05.2017 – 30.06.2021
- Trends in International Mathematics and Science Study 2019 - Teilprojekt "Unterrichtsqualität" (TIMSS 2019 - UQ), Projektlaufzeit: 01.03.2017 – 31.12.2020
- Lesekompetenzen im Kontext sozialer und migrationsbedingter Heterogenität: Differenzielle Bedeutung von Aufgaben-, Schüler- und Unterrichtsmerkmalen (LeseDif), Projektlaufzeit: 01.09.2016 – 31.12.2019
- Motivation und Kompetenz im Fach Musik (MoKoM), Projektlaufzeit: 01.04.2016 – 31.01.2019
- BiSS-EvalLesen - Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich (BiSS-EvalLesen), Projektlaufzeit: 01.08.2015 – 31.12.2018
- Berliner Leselängsschnitt (LESEN 3-6), Projektlaufzeit: 01.01.2014 – 31.12.2020
- Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs "Längeres Gemeinsames Lernen - Gemeinschaftsschule" in Nordrhein-Westfalen (Gemeinschaftsschule), Projektlaufzeit: 01.12.2013 – 30.04.2017
- Sprache und Geschlecht (SpraGe), Projektlaufzeit: 01.11.2013 – 31.12.2016
- Prüfung der Testfairness ausgewählter Large-Scale-Assessments für zentrale Schülersubpopulationen (Testfairness), Projektlaufzeit: 01.01.2012 – 31.12.2014
- Effektivität von Wortschatzförderung bei Grundschülerinnen und Grundschülern nichtdeutscher Familiensprache (InterMut), Projektlaufzeit: 01.11.2011 – 31.10.2015
- Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund: Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung (Se-Mig), Projektlaufzeit: 01.11.2011 – 31.03.2015
- Das Potential der Erstsprache zur Förderung des Wortschatzes bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache (POTSPRACHE), Projektlaufzeit: 01.10.2010 – 31.12.2015
- Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern (BiTe), Projektlaufzeit: 01.10.2008 – 30.09.2014
- Alscher, P., Ludewig, U., & McElvany, N. (2022). Civic education, teaching quality and students’ willingness to participate in political and civic life: Political interest and knowledge as mediators. Journal of Youth and Adolescence, 51(10), 1886–1900. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01639-9
- Becker, M., & McElvany, N. (2018). The interplay of gender and social background: a longitudinal study of interaction effects in reading attitudes and behaviour. British Journal of Education Psychology, 88(4), 529–549. https://doi.org/10.1111/bjep.12199
- Brüggemann, T., Ludewig, U., Lorenz, R., & McElvany, N. (2023). Effects of Test Mode and Medium on Elementary School Students’ Test Experience. European Journal of Psychological Assessment. 40(4), 282–289. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000767
- Diedrich, J., Schiepe-Tiska, A., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Weis, M., McElvany, N., & Reiss, K. (2019). Lesebezogene Schülermerkmale in PISA 2018: Motivation, Leseverhalten, Selbstkonzept und Lesestrategiewissen. In K. Reiss, M. Weis, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2018 – Grundbildung im internationalen Vergleich (S. 81-109). Waxmann.
- Harju-Luukkainen, H. K., McElvany, N., & Stang, J. (Hrsg.) (2020). Monitoring of student achievement in the 21st century - European policy perspectives and assessment strategies. Springer International Publishing.
- Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J., & McElvany, N. (2023). The Longitudinal Development of Students’ Well-Being in Adolescence: The Role of Perceived Teacher Autonomy Support. Journal of Research on Adolescence 33(4), 1–18. https://doi.org/10.1111/jora.12821
- McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A., & Stubbe, T. C. (Hrsg.). (2023). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Waxmann.
- McElvany, N., Ludewig, U., & Lorenz, R. (2024). Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021. Welche Erkenntnisse liefert die Schulleistungsvergleichsstudie für die Evaluation des Bildungssystems? In N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard, F. Lauermann & A. Ohle-Peters (Hrsg.). Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien? (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Bd. 7). Waxmann.
- Stang-Rabrig, J., Brüggemann, T., Lorenz, R., & McElvany, N. (2022). Teachers’ occupational well-being during the COVID-19 pandemic: The role of resources and demands. Teaching and Teacher Education, Article 117, 103803. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103803
Kontinuierlich
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Zeitweise
American Educational Research Association (AERA), European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Seit 2024
- Vorsitzende des NEPS-Netzwerkausschusses
Seit 2023
- Mitglied des Kuratoriums der Roland Berger Stiftung
Seit 2021
- Mitglied des NEPS-Netzwerkausschusses
Seit 2019
- LIfBi Research Affiliate
- Associate Editor “Educational Assessment” (EA)
2019/2020
- Mitglied der Findungskommission Rektorin/Rektor der TU Dortmund
Seit 2018
- Vorstandsmitglied von IEA Deutschland e.V.
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des ifo Bildungsbarometers
- Mitglied der Arbeitsgruppen „Neuziehung Startkohorte 3“ und „Digitale Medien“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS)
2018-2020
- Mitglied des Akademischen Senats der TU Dortmund
- Mitglied der Strukturkommission der TU Dortmund
- Mitglied des Vermittlungsausschusses der TU Dortmund
2017-2020
- Mitherausgeberin und Schriftleitung “Journal for Educational Research Online“ (JERO)
- Mitglied der Jury zur Verleihung des GEBF-Nachwuchspreises
Seit 2017
- Mitglied im Aktionsrat Bildung
- Mitglied des Beirats der Level-One Studie LEO 2017/2018 der Universität Hamburg
2016-2020
- Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der TU Dortmund
2016-2018
- Stellvertretendes Mitglied des Akademischen Senats der TU Dortmund
Seit 2016
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (KMK der Länder/BMBF)
- Mitglied im Council der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) der Goethe-Universität Frankfurt
2014
- Mitglied des Round Table der Rektorin zur Fachdidaktik an der TU Dortmund
2013/2014
- Mitglied der Pearson International Reading Expert Group for PISA 2018
Seit 2013
- Mitglied des Zentrums für Angewandte Psychologie an der TU Dortmund
2012-2020
- Mitglied im Mundo-Beirat (Magazin der TU Dortmund)
2012-2016
- Mentorin für junge Wissenschaftlerinnen in vier Mentoring-Programmen
2011-2012
- Komm. Leitung des Zentrums für Angewandte Psychologie an der TU Dortmund
2011
- Mitglied des Round Table der Rektorin zur Zukunft der Psychologie an der TU Dortmund
Seit 2010
- Mitglied der Strukturkommission der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der TU Dortmund
- Mitglied in Berufungskommissionen der Fakultät und der Universität