Dr. Rahim Schaufelberger
Forschungsschwerpunkte
- Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
- Bildungsentscheidungen
- Berufsorientierung
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
- 2020: Promotion in Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
- 2014: M.A. Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
- 2011: B.A. Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Derzeit Mitarbeit im Projekt Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021
- Seit 3/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS
- 8/2014–2/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bos am IFS
Vita
Weitere Informationen
Laufende Projekte:
- Berufsorientierungskompetenz im Längsschnitt (BOKIL), Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2024
- Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), Projektlaufzeit: 01.03.2019 – 31.03.2023
Abgeschlossene Projekte:
- Nationales Bildungspanel (NEPS) – Etappe 4: Wege durch die Sekundarstufe I und Übergänge in die Sekundarstufe II
- Journal for Educational Research Online (JERO)
- Schaufelberger, R. (2021). Postsekundäre Bildungsentscheidungen und Effekte sozialer Herkunft: Eine Analyse im Kontext des Nationalen Bildungspanels. Dissertationsschrift. Technische Universität Dortmund.
- Lorenz, J., Schaufelberger, R. & Stubbe, T. C. (2019, September). Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Inwiefern gelingt die Öffnung der Hochschulen? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster, Deutschland.
- Schaufelberger, R. & Bos, W. (2019, September). Postsekundäre Bildungsentscheidungen und Effekte sozialer Herkunft. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster, Deutschland.
- Schaufelberger, R. & Bos, W. (2019, Juli). Postsecondary educational decisions and effects of social background. Poster auf dem 5. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, Deutschland.
- Radisch, F., Willems, A. S., Tarelli, I. & Schaufelberger, R. (2013, September). Ganztagsschulen und Halbtagsschulen im Primarbereich. Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund, Deutschland.
- Schaufelberger, R., Goy, M., Tarelli, I., Wendt, H. & Bos, W. (2013, September). Lesemotivation, Leseverhalten und Leseleistungen bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im Trend. Ergebnisse aus IGLU 2001 und 2011. Poster auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund, Deutschland.