Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Dr. Ruben Kleinkorres

Forschungsschwerpunkte

  • Operationalisierung des Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern
  • Bedingungen für Wohlbefinden im schulischen Kontext
  • Divergentes Denken

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • Seit 07/2023: Postdoktorand am Institut für Schulentwicklungsforschung
  • 06/2023: Promotion in Psychologie (Dr. phil), Technische Universität Dortmund
  • 10/2017: M.Sc. Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 09/2014: B.Sc. Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Beruflicher Werdegang

  • Seit 04/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Frau Prof. McElvany am IFS (TU Dortmund)
  • 04/2018–03/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Holling am Institut für Psychologie (WWU Münster)
  • 12/2017–03/2018: Mitarbeiter (Schwerpunkt Testentwicklung) bei Matthias Essing

Weitere Informationen

Laufende Projekte: 

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), Projektlaufzeit: 01.03.2019 – 31.03.2023
  • Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J., & McElvany, N. (2023). Comparing Parental and School Pressure in Terms of Their Relations with Students' Well-Being. Learning and Individual Differences, 104, 102288. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102288
  • Kleinkorres, R., Stang‐Rabrig, J., & McElvany, N. (2023). The Longitudinal Development of Students' Well‐Being in Adolescence: The Role of Perceived Teacher Autonomy Support. Journal of Research on Adolescence, 33(2), 496–513. https://doi.org/10.1111/jora.12821
  • Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R., König, C., Frey, A. & McElvany, N. (2022). COVID-19 Pandemic and Student Reading Achievement: Findings from a School Panel Study. Frontiers in Psychology, 13, 876485. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876485
  • Kleinkorres, R., Forthmann, B., & Holling, H. (2021). An Experimental Approach to Investigate the Involvement of Cognitive Load in Divergent Thinking. Journal of Intelligence, 9(1), 3. https://doi.org/10.3390/jintelligence9010003
  • Kleinkorres, R., Stang, J., & McElvany, N. (2020). A Longitudinal Analysis of Reciprocal Relations between Students' Well-Being and Academic Achievement. Journal for Educational Research Online, 12(2), 114–165. https://doi.org/10.25656/01:20975
  • Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J. & McElvany, N. (2023, 18.–20. September). Schulzufriedenheit und Schulfreude am Ende der Grundschulzeit. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
  • Ludewig, U., & Kleinkorres, R. (2023). Student Age and Trends in Large-Scale Assessment [Paper Presentation]. 10th International Research Conference, Dublin, Irland.
  • Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J., & McElvany, N. (2022, 9.–11. März). Die längsschnittliche Entwicklung von Wohlbefinden in der Adoleszenz unter Berücksichtigung der Autonomieunterstützung durch die Deutschlehrkraft. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Online.
  • Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J., & McElvany, N. (2021, September 6–10). Different Sources of Performance Pressure and their Relations with Students’ Well-being [Paper Presentation]. European Conference on Educational Research, Online.
  • Kleinkorres, R., Stang, J., & McElvany, N. (2020, December 7–8). A Longitudinal Analysis of Reciprocal Relations between Students’ Well-Being and Academic Achievement [Poster Presentation]. 5th International NEPS Conference, Online.