Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Svenja Wehrhöfer

Forschungsschwerpunkte

  • Sprachbildung in der Grundschule
  • Einsatz digitaler Medien zur Kompetenzstärkung

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • Seit 11/2022: Promovierende am IFS
  • 05/2021 – 10/2022: Referendariat an der GGS Krefelder Straße in Duisburg
  • 2021: M.Ed. Lehramt für die Grundschule, sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung, Englisch, Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
  • 2019: B.A. Lehramt für die Grundschule, sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung, Englisch, Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
  • 2018: Erasmus-Semester, University of Chichester

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt? (SPEAK)
  • Seit 11/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppen Lauermann und McElvany am IFS

Weitere Informationen

Laufende Projekte: 

  • SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt? (SPEAK), Projektlaufzeit: 01.10.2022 – 30.09.2026
  • Dargiewicz, L.*, Wehrhöfer, S.*, Ohle-Peters, A., Lauermann, F. & McElvany, N. (angenommen). Promoting vocabulary and grammar in german first-grade classrooms: Design and structure of a digital language intervention. In S. König, R. Schaufelberger & N. McElvany (Hrsg.), IFS-Jahrbuch der Schulentwicklung: Bd. 24. Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklungen sprachlicher und sozialer Heterogenität. Juventa.

*Geteilte Erstautorenschaft

  • Wehrhöfer, S., Dargiewicz, L., Ohle-Peters, A., Lauermann, F. & McElvany, N. (2025, 27. – 29. Januar). Zielgruppen, Merkmale und Effektivität früher Grammatikinterventionen: Ergebnisse eines systematischen Reviews und einer Meta-Analyse [Vortrag]. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
  • Dargiewicz, L., Wehrhöfer, S., Ohle-Peters, A., Lauermann, F. & McElvany, N. (2025, 27. – 29. Januar). Wirksamkeit von Wortschatzinterventionen bei Kindern at risk: Eine Meta-Analyse. In L. Dargiewicz, S. Wehrhöfer & A. Ohle-Peters (Chairs), Gestaltung und Wirksamkeit früher Sprachförderinterventionen [Symposium]. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
  • Dargiewicz, L.*, Wehrhöfer, S.*, Ohle-Peters, A. & McElvany, N. (2023, 13. – 15. September). Studie zur Wirksamkeitsuntersuchung einer digital gestützten Sprachförderung zu Beginn der Grundschule
    [Posterbeitrag]. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Bildungsforschung (AEPF), Potsdam, Deutschland.

*Geteilte Erstautorenschaft