Aktuelle Forschungsbefunde zum Thema „Individuelle Förderung an Ganztagsschulen“

• Publikationen
Buchcover des Sammelband "Individuelle Förderung an Ganztagsschulen" © Beltz Juventa

Der Sammelband "Individuelle Förderung an Ganztagsschulen", herausgegeben von Stefan Kielblock, Bettina Arnoldt, Nathalie Fischer, Johanna Gaiser und Heinz Günter Holtappels präsentiert die Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ganztagsschulen wird ein besonderes Potenzial zugeschrieben, das „Mehr an Zeit“ dahingehend zu nutzen, um geeignete Organisationsformen und Lernarrangements für eine wirksame Förderung zu gestalten. Diese Möglichkeiten werden allerdings noch nicht vollständig ausgeschöpft. Im Projekt StEG wurden daher alternative Konzepte, Programme und konkrete pädagogische Ansätze zur Verbesserung der individuellen Förderung beleuchtet, um so Erkenntnisse für eine bessere Gestaltungspraxis von Ganztagsschulen zu erzielen.

Link zum Sammelband