Einschätzungen zum IQB-Bildungstrend 2018

• Pressemeldung
Bild Cover IQB Bildungstrend © IQB

Der IQB-Bildungstrend 2018 zeigt ein gemischtes Bild, das einerseits auf Stabilität, andererseits aber auch auf eher ungünstige Leistungsveränderungen in den Bereichen der Mathematik und der naturwissenschaftlichen Fächer im Laufe der Zeit hinweist. Bei dem Thema Gender berichtet der IQB-Bildungstrend wichtige Befunde: Mädchen erreichen demnach im Mittel nach wie vor schwächere Mathematikkompetenzen als Jungen, Jungen zeigen hingegen schwächere Leistungen als Mädchen in Biologie, Chemie und weniger Erkenntnisgewinn in Physik. Jungen fallen auch häufiger hinter den Ergebnissen aus 2012 zurück. Gleichzeitig gelingt es offensichtlich nicht junge Menschen ausreichend für Mathematik, Chemie und Physik zu interessieren. Auch mit Blick auf spätere Studienfächer sei daher eine verstärkte Förderung von Kompetenzen und Interesse im schulischen Unterricht nötig.

Für weitere Informationen (Pressemitteilung)