Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Ergebnisse der TIMSS-Studie vorgestellt

-
in
  • News
  • Projekte
Türkise, kreisförmige Linien und schwarz-türkiser Schriftzug des Projektnamens TIMSS-UQ Fokus Unterrichtsqualität Bitte Bildnachweis einfügen

Am 8. Dezember wurden die Ergebnisse der aktuellen TIMS-Studie (Trends in International Mathematics and Science Study) vorgestellt. Das IFS hatte dabei die Federführung für die Teilstudie Unterrichtsqualität (Dr. Justine Stang, Chantal Lepper, Prof. Dr. Nele McElvany). Für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern ist qualitätsvoller Unterricht zentral. Doch wodurch zeichnet sich dieser aus? Dieser Frage ging ein Team des IFS im Rahmen der großen Bildungsvergleichsstudie TIMSS 2019, die unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Knut Schwippert von der Universität Hamburg durchgeführt wird, nach. Die internationale Studie erhebt die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern alle vier Jahre.

Zum Projekt