IFS-Ringvorlesung mit Professorin Karen Phalet zu Stereotype Threat
- Veranstaltungen
- News
„Stereotype Threat in the Classroom” lautete das Oberthema der dritten Sitzung der IFS-Ringvorlesung „What's new in educational research? Multidisziplinäre Perspektiven auf Forschungsprojekte in der Empirischen Bildungsforschung“. Professorin Karen Phalet (KU Leuven) stellte zwei Studien vor und erläuterte, wie Stereotype Threat in Leistungssituationen wirkt und wie Interventionen Stereotype Threat-Effekte reduzieren können. Anschließend stellten Sabrina König und Dr. Justine Stang-Rabrig Ergebnisse des DFG-geförderten Projekts zu Stereotype Threat vor, das sich mit dem Einfluss von Stereotypen in Wortschatzlernsituationen beschäftigt. Die Vortragsinhalte sowie Implikationen für Forschung und Praxis wurden abschließend im Plenum diskutiert.
Vielen Dank nochmal für die erkenntnisreichen Beiträge sowie die lebhafte Diskussion!