Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Neuer Beitrag in Social Psychology of Education erschienen

-
in
  • Publikationen
Beiges Buchcover der Publikation Social Psychology of Education © Springer
Gebauer, M. M., McElvany, N., Köller, O., & Schöber, C. (2021). Cross-cultural differences in academic self-efficacy and its sources across socialization contexts. Social Psychology of Education, 1-26. DOI: 10.1007/s11218-021-09658-3

In dieser Studie wurde untersucht, inwieweit sich die von Bandura (1997) beschriebenen Quellen der Selbstwirksamkeit bei deutschen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichem Migrationshintergrund in verschiedenen Sozialisationskontexten unterscheiden. Es wurden alle vier Quellen akademischer Selbstwirksamkeit in drei Sozialisationskontexten bei Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund gemessen, in der Annahme, dass Unterschiede zwischen diesen Gruppen zu finden wären. Die Ergebnisse unterstützen und verfeinern Banduras sozial-kognitive Theorie, indem sie zeigen, dass selbstbezogene Konstrukte bei Schülerinnen und Schüler mit kulturell unterschiedlichem Migrationshintergrund anders funktionieren.

 

https://link.springer.com/article/10.1007/s11218-021-09658-3