Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Tuesdays for Education am 8.7. – Schulqualität und Schulentwicklung

-
in
  • News
  • Tuesdays for Education
  • Pressemeldung
  • Veranstaltungen
Mehrere Grundschulkinder zeigen in einer Unterrichtssituation mit Handzeichen auf © stock.adobe.com​/​contrastwerkstatt
Grundschulen in Deutschland – Gute Schulqualität mit Entwicklungspotenzial.

Aus Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte wird die Qualität der Grundschulen in Deutschland größtenteils als gut eingeschätzt. Dies geht aus der IGLU-Studie des IFS an der TU Dortmund hervor. Gleichzeitig zeigt die Studie jedoch, dass es noch Entwicklungspotenzial bei der Nutzung standardisierter Leistungstests und externer Evaluationen gibt. Diese Instrumente könnten die Schulentwicklung systematisch unterstützen, die derzeit zum Beispiel hinsichtlich der Festlegung von Qualitätsindikatoren oder der Vereinbarung von Entwicklungsprioritäten als eher gering eingeschätzt wird.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung und im Kurzbericht.