Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Evaluation einer Intensivförderung: Chancen für benachteiligte Kinder

-
in
  • News
  • Projekte
Projektvorstellung mit interessierten Lehrkräften und Dr. Ulrich Ludewig am Seminartisch © IFS​/​TU Dortmund
Das Projekt „Klasse! – Eval“ untersucht die gezielte Förderung benachteiligter Kinder an der GGS Sandstraße in Duisburg.

Dr. Ulrich Ludewig hat an der Gemeinschaftsgrundschule Sandstraße in Duisburg das wissenschaftliche Evaluationsprojekt zur Intensivförderung der Roland Berger Stiftung vorgestellt. Die Studie untersucht, wie sich stark benachteiligte Kinder in den ersten Grundschuljahren entwickeln, wenn sie gezielte zusätzliche Unterstützung erhalten.

Dafür werden regelmäßig sprachliche und mathematische Kompetenzen, Wohlbefinden, Emotionen, Motivation, Sozialverhalten und motorische Fähigkeiten erfasst. Zudem werden Übergänge zwischen Klassenstufen, Fehltage und der Wechsel auf weiterführende Schulen analysiert. Die Ergebnisse sollen zeigen, welche Maßnahmen besonders wirksam sind, um die Bildungschancen der Kinder zu verbessern. Langfristig sollen die Erkenntnisse anderen Schulen in ähnlich herausfordernden sozialen Lagen helfen, gezielte Förderkonzepte zu entwickeln und Bildungsungleichheiten zu verringern.

Mehr Informationen über das Projekt finden Sie auf der Webseite unter: Projektwebseite „Klasse! – Eval“