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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Neue Publikation in Journal of Intelligence erschienen

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Foto von Georg Deutschmann neben dem Logo des Journal of Intelligence © IFS​/​TU Dortmund & 2025 MDPI
Der Artikel befasst sich mit der unterschiedlichen Bedeutung von Intelligenz, sozialem Hintergrund und Bildung in der Kindheit im Verlauf der beruflichen Entwicklung.

Die Publikation „Occupational Success Across the Lifespan: On the Differential Importance of Childhood Intelligence, Social Background, and Education Across Occupational Development“ von Georg Karl Deutschmann, Michael Becker und Yi-Jhen Wu untersucht anhand einer deutschen Längsschnittstudie mittels multipler Regressions- und Mediationsanalysen, wie die Intelligenz in der Kindheit und der sozioökonomische Hintergrund das Einkommen und den beruflichen Status in verschiedenen Karrierephasen vorhersagen. Die Analysen zeigen, dass sowohl Intelligenz in der Kindheit als auch der sozioökonomische Hintergrund den späteren beruflichen Status und das Einkommen im Erwachsenenalter vorhersagen, wobei die Intelligenz in der Kindheit der stärkere Prädiktor ist. Bildung erweist sich jedoch als noch stärkerer Prädiktor und hebt - sobald sie in dem Modell berücksichtigt wird - die Auswirkungen der Intelligenz in der Kindheit und des sozioökonomischen Hintergrunds auf. Dieses Muster bleibt über alle Karrierephasen hinweg stabil. Bildung hat unique Auswirkungen auf das Einkommen und den beruflichen Status im späteren Berufsleben, selbst wenn die Berufserfahrung berücksichtigt wird. Die Ergebnisse unterstreichen die zentrale Rolle der Bildung sowohl für den Übergang in den Arbeitsmarkt und die weitere berufliche Entwicklung, als auch in späteren Karrierestufen.

Zum Beitrag: Artikel im Journal of Intelligence