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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Publikation in Journal of Youth and Adolescence erschienen

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Journalcover des Journal of Youth and Adolescence und daneben ein Porträt von Prof. Dr. Birgit Heppt © 2025 Springer Nature & Birgit Heppt
Der Artikel beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von diskriminierendem Klima und schulischer Adaption bei ethnisch marginalisierten Jugendlichen.

Die Publikation „Discriminatory Climate and School Adjustment in Ethnically Minoritized Adolescents and Majority Adolescents: An Investigation of the Mediating Role of Teaching Quality“ von Birgit Heppt, Miriam Schwarzenthal und Jan Scharf untersucht, wie diskriminierende Überzeugungen und Verhaltensweisen von Lehrkräften, die zu einem diskriminierenden Umfeld in der Schule führen, die Anpassung von Schüler*innen negativ beeinflussen. Dazu haben die Forscher*innen im Rahmen ihrer Studie PISA-Daten aus Deutschland (2018) von Schüler*innen der neunten Klasse aus verschiedenen ethnischen Gruppen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen aus stark stigmatisierten Gruppen ein ausgeprägteres diskriminierendes Klima in der Schule wahrnehmen. Weiterhin deuten die Ergebnisse darauf hin, dass ein solches Klima mit schlechteren schulischen Leistungen sowie Anpassungen, z. B. dem Zugehörigkeitsgefühl, verbunden ist. Insgesamt wird durch die Studie der Forscher*innen deutlich, dass ein diskriminierendes Schulklima die Bildungsergebnisse von Jugendlichen sowohl direkt als auch indirekt durch das Verhalten der Lehrer*innen beeinträchtigt.