IFS bei der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading in Toronto
Anlässlich der 26. Jahrestagung der Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) war das IFS mit einem Beitrag zum Thema Gender und Digitales…
5. Dortmund Symposium: Einfluss von systemischen und persönlichen Faktoren auf den Bildungserfolg
Zum fünfjährigen Jubiläum des Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung diskutierten am 11. Juli 2019 führende…
Kelly Howe, Ph.D., zu Gast am IFS
Wir freuen uns, in dieser Woche Kelly Howe als Gastwissenschaftlerin am IFS begrüßen zu dürfen. Kelly Howe ist Associate Professor of Theatre an der…
IFS diskutiert in Wuppertal zum Thema Lesekompetenz
Die aktuelle IGLU-Studie zeigt: rund 20 Prozent der Viertklässler in Deutschland können nicht richtig lesen. Das erfordert dringenden Handlungsbedarf,…
Gutachten des Aktionsrat Bildung – IFS sieht Handlungsbedarf
Der Aktionsrat Bildung hat heute sein Gutachten zum Thema „Region und Bildung. Mythos Stadt – Land“ vorgestellt, in dem die Bildungsunterschiede…
Hotspots der deutschen Lernforschung – IFS im Deutschlandfunk
In der Beitragsreihe des Deutschlandfunks „Hotspots der deutschen Lernforschung“ stellt sich das IFS vor und präsentiert einen Ausschnitt seiner…
LEO Studie veröffentlicht – IFS verweist auf Bedeutung schulischer Leseförderung
Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Level-One Studie (LEO) der Universität Hamburg zeigen, dass ein großer Anteil der Erwachsenen in Deutschland…
Norbert Sendzik verteidigt erfolgreich Dissertation
Norbert Sendzik, ehemaliger Mitarbeiter der AG Bos, hat heute seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Pfadabhängigkeit in…