Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing
Die internationale Vernetzung des IFS wird aktuell von Professorin McElvany gefördert, die in den Semesterferien erneut als Visiting Researcher am…
Habilitation – Dr. Ramona Lorenz erhält Venia Legendi
Am 25. April 2018 hielt Dr. Ramona Lorenz erfolgreich im Rahmen des mündlichen Teiles des Habilitationsverfahrens den wissenschaftlichen Vortrag „Neue…
Nele McElvany als Visiting Researcher an der UCLA CRESST
Professorin McElvany forscht erneut als Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST) an…
StEG: bundesweites, repräsentatives Systemmonitoring gestartet
Die bundesweite repräsentative Online-Befragung von Schulleitungen an Ganztagsschulen im Rahmen der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ 2018…
Neuste Forschungsergebnisse des IFS wurden auf der GEBF 2018 präsentiert
Das IFS war auch dieses Jahr wieder mit zahlreichen Beiträgen auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vertreten.…
Diskussion über verbindliche Grundschulempfehlung – Einschätzung von Nele McElvany in der WELT
In dem Nachrichtenportal „Welt“ wurde auf Basis von Hintergrundgesprächen mit der Bildungsforschung, -praxis und -politik die in vielen Ländern…
Vortrag von Dr. Franziska Schwabe zum Thema „Lese- und Sprachkompetenzen in der Grundschule“
Frau Dr. Franziska Schwabe hielt auf Einladung von Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen…
Neuste Bände der Konferenzreihen „Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und „IFS-Bildungsdialog“ erschienen
Die neusten Begleitbände zum bereits dritten Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung sowie zum zweiten IFS-Bildungsdialog sind kürzlich…
Neues DFG-Projekt erfolgreich eingeworben
Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und…