Falke - Faire und adaptive Lesekompetenzdiagnose
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines adaptiven, computerbasierten Testverfahrens zur Messung von Lesekompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Testfairness des Instruments gegenüber unterschiedlichen Schülergruppe.
Gefördert von
Eigenmittel Professur McElvany
Projektbeschreibung
Das Ziel des Projektes „Faire und adaptive Lesekompetenzdiagnose“ ist die Entwicklung und Testung eines computerbasierten, adaptiven Testsystems zur fairen Erfassung der Lesekompetenz von Kindern in der dritten Klassenstufe. Die faire und verlässliche Diagnose der Kompetenzen ist eine Grundvoraussetzung für den Einsatz adäquater Förderungsmaßnahmen. An der Schnittstelle zwischen Diagnose und Förderung verfolgt das Projekt das Ziel valide Testscores zu ermitteln.
Konkret wird der Einsatz eines adaptiven Testsystems realisiert, das sich im Gegensatz zu konventionellen Testverfahren bei der Auswahl der zur Bearbeitung vorgelegten Testfragen am Antwortverhalten der Testperson orientiert. Durch dieses Vorgehen werden höhere Differenzierungsmöglichkeiten gerade in extremen Kompetenzbereichen erzielt.
Des Weiteren wird das Ziel verfolgt, Aspekte der Testfairness in der Konstruktion des Itempools zu berücksichtigen. Die Testprozedur wird so entworfen, dass sie frei ist von Verzerrungen für oder gegen Individuen und Gruppen. Darüber hinaus sollen Entscheidungen und Rückschlüsse, die auf Grundlage von Testresultaten getroffen werden, für alle Individuen und Gruppen in vergleichbarer Art und Weise gelten. Ein bereits erreichtes Zwischenziel des Projektes ist die Entwicklung und Kalibrierung von Itempools, die die Subdomänen Wortschatz, Dekodieren und Textverständnis fair erfassen. Die kalibrierten Itempools bilden die Basis für das adaptive Testinstrument.
Als ein Endprodukt des Projektes werden einerseits Befunde zur Fairness und Validität des Instrumentes erwartet, die eine bessere Interpretation der mit dem neuen Testverfahren gemessenen Kompetenzen im Bereich der Lesefähigkeit ermöglichen. Andererseits sind Befunde über den Leistungsstand von Kindern fokussierter Subgruppen der dritten Klassenstufe ein weiteres Ziel. Etwaige Unterschiede sollen im Hinblick auf mögliche Fördermaßnahmen analysiert werden.