Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Aktuelle Forschungsbefunde zu „Schulen in herausfordernden Lagen“
- News
- Publikationen
In dem Sammelband „Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr“, herausgegeben von Isabell van Ackeren, Heinz Günter Holtappels, Nina Bremm und Annika Hillebrand-Petri, werden die Ergebnisse eines innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekts vorgestellt, das über sechs Jahre von zwei Forschungsgruppen am IFS und der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wurde. Dabei wurden 36 Schulen in herausfordernden Lagen mit einem datengestützten Ansatz über Schulnetzwerkarbeit, Beratung und Fortbildung in der Schulentwicklung unterstützt. Der Sammelband gibt einen breiten Überblick über Forschungsbefunde zur Entwicklung der Schulen und Strategien zur Problembewältigung.