Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
IGLU 2021: Treffen des Konsortiums zur Planung der Berichtlegung
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An der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021) haben weltweit insgesamt rund 60 Staaten und Regionen teilgenommen und im Zuge dessen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen befragt, wie es um die Lesekompetenz von Kindern nach vier Schuljahren bestellt ist. Die erhobenen Daten werden derzeit am International Study Center am Boston Collage bearbeitet und zusammengebracht, um sie im Anschluss für Berichtlegung in den Teilnehmerstaaten bereitzustellen. Zur Koordination und Planung dieser Berichtlegungsphase in Deutschland hat das Konsortium von IGLU 2021 in Deutschland am 19.05.2022 getagt und wichtige Grundlagen für die Berichtlegung besprochen. An dem konstruktiven Treffen haben neben Prof. Dr. Nele McElvany als National Research Coordinator und Sprecherin des Konsortiums auch Prof. Dr. Andreas Frey (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr. Frank Goldhammer (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation), Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg), Prof. Dr. Tobias Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen) sowie das Projektteam teilgenommen. Für das Engagement und den zielführenden Austausch bedanken wir uns sehr.