Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

IGLU-Meilensteintreffen – Internationale Projektleitungen bereiten Berichtslegung vor

-
in
  • Projekte
  • Publikationen
  • News
Schwarzes Quadrat mit weißen Schriftzug IEA PIRLS 2021 © International Association for the Evaluation of Educational Achievement

Ein wichtiges Treffen für die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021)/ Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2021) hat stattgefunden: Auf dem Treffen der National Research Coordinators (NRC) am 11.10.2022 haben die wissenschaftlichen Projektleitungen der 65 an der Studie beteiligten Staaten und Regionen die kommende weltweite Veröffentlichung der Ergebnisse am 13. Dezember 2022 diskutiert und festgelegt. Um 10 Uhr (CET) wird die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) gemeinsam mit dem internationalen Studienzentrum am Boston College die internationalen Ergebnisse präsentieren; zu dem Zeitpunkt können auch alle beteiligten Staaten und Regionen ihre jeweiligen nationalen Ergebnisse vorstellen.

Daher SAVE THE DATE: Die Bundespressekonferenz zur Veröffentlichung der IGLU-Ergebnisse für Deutschland findet am 13.12. ab 10 Uhr statt. Nicht verpassen – wir freuen uns!