Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
IGLU-Meilensteintreffen - Internationale Projektleitungen evaluieren Ergebnisse des Feldtests
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Auf dem 5. Treffen der National Research Coordinators (NRC) wurden die Ergebnisse der Feldtests evaluiert und diskutiert digital statt, an dem sich insgesamt 68 Länder mit ihren wissenschaftlichen Projektleitungen beteiligten. Das war ein wichtiger Termin für die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021. Trotz der Corona-Pandemie war es im Zeitraum der Erhebung (März und April) möglich, die Testinstrumente in den teilnehmenden Ländern an insgesamt knapp 13.000 Schülerinnen und Schülern zu testen. Die Instrumente wurden auf Basis der Feldtestergebnisse optimiert sowie um die Thematik der von COVID-19 bedingten Einflüsse auf das schulische Leben erweitert. In den nächsten Schritten geht es nun darum, die finalisierten international bereitgestellten Testinstrumente für den nationalen Einsatz anzupassen. Somit sind die Weichen für die im kommenden Jahr stattfindende Haupterhebung gestellt – wir freuen uns sehr darauf!