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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Neue Meilensteine im Projekt SPEAK

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Zwei Grundschulkinder arbeiten am Tablet, daneben das SPEAK-Logo © iStock.com​/​FatCamera
Projekt SPEAK schließt Pilotierungsstudie ab und beendet Posttests der Hauptstudie.

Mit Beginn der Sommerferien konnten im SPEAK-Projekt verschiedene Meilensteine erreicht werden. Während die Pilotierungsstudie (Start Schuljahr 2023/24) mit Beendigung der Follow-up-Tests nun vollständig abgeschlossen wurde, konnte in der Hauptstudie (Start Schuljahr 2024/25) die Posttestung nach erfolgreicher Interventionsphase beendet werden.

Zielsetzung des im Oktober 2022 gestarteten Projekts „SPrachliche Bildung gemeinsam mit Grundschulen, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“ (SPEAK) ist die Entwicklung, Evaluation und Distribution einer digital unterstützen Sprachförderung zu Beginn der Grundschulzeit.

Das Projektteam arbeitet nun an der Datenauswertung und blickt dem nächsten Netzwerktreffen am 25.09.25 freudig entgegen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften für ihr Engagement sowie den Kindern und Eltern für ihre Teilnahme!