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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Praxishandreichung für den Unterricht zu Civic Literacy erschienen

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Aus dem EPKO-Projekt ist eine Praxishandreichung für den Unterricht zum Thema Civic Literacy und dem politischen Wissen von Schüler*innen erschienen.

Aus dem Projekt „Studie zur Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter“ (EPKO) ist von Dr. Pascal Alscher und Professorin Nele McElvany eine Praxishandreichung für den Unterricht zum Thema „Civic Literacy: Politisches Wissen von Schüler*innen in der Sekundarstufe I“ erschienen. Die Analysen zeigen, dass Schüler*innen mit einem sozioökonomisch niedrigen Status sowie Schüler*innen mit Migrationshintergrund ein durchschnittlich geringeres politisches Wissen aufweisen. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig eine wirksame Vermittlung von Civic Literacy im schulischen Kontext ist, um gleiche Bildungschancen zu gewährleisten und das politische Wissen zu fördern. In der Praxishandreichung werden aus dem Wissenstest drei Beispielitems als Kopiervorlage zur gemeinsamen Besprechung mit den Schüler*innen für den Unterricht bereitgestellt.