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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Start des neuen Projekts: Schulische Integration neu zugewanderter Kinder

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Zwei Mädchen sitzen im Unterricht und bearbeiten zusammen eine Matheaufgabe, eins der Mädchen trägt ein Kopftuch. © Ridofranz​/​iStock.com

Am 1. Mai ist ein neues Projekt am IFS gestartet: Schulische Integration neu zugewanderter Kinder – Eine ökologische Mehrebenen-Analyse. Das von MERCUR geförderte Projekt hat zum Ziel, Determinanten der schulischen Integration geflüchteter sowie neu zugewanderter Kinder zu identifizieren. Dazu werden während der Projektlaufzeit Erhebungen mit Grundschulkindern in der vierten Klasse durchgeführt. Das Verbundvorhaben wird von Prof. Nele McElvany, Prof. Philipp Jugert von der Universität Duisburg-Essen und Prof. Birgit Leyendecker von der Ruhr-Universität Bochum umgesetzt. Wir freuen uns auf eine erkenntnisreiche Studie!

Weitere Informationen zum Projekt