Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen
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Seit 2005 untersuchte Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) bundesweit den quantitativen und qualitativen Ausbau der ganztägigen Bildung und Betreuung in Deutschland. Am 8. November wurde auf einer Tagung Bilanz gezogen: Welche Impulse und welche Erkenntnisse konnte die Forschung erzielen? Zudem wurden nach wie vor bestehende Herausforderungen und Entwicklungspotenziale der Ganztagsschule dargestellt. Im Rahmen eines Workshops wurden die Interventionsstudie StEG-Lesen, die in der aktuellen Förderphase am IFS durchgeführt wurde, vorgestellt. Das hierbei speziell für den Ganztag an Grundschulen konzipierte Leseförderprogramm ‚Detektiv-Club‘ führt zu einer besseren Entwicklung des Leseverständnisses der teilnehmenden Kinder, insbesondere, wenn sie mit niedrigeren Lesefähigkeiten starten.