Professorin Aileen Edele stellt Forschungsprogramm vor

Aileen Edele steht an einem Podium und hält vor einer Gruppe von Menschen ihre Präsentation © IFS​/​TU Dortmund

Vor dem Hintergrund, dass aktuell etwa jede dritte Schülerin bzw. jeder dritte Schüler in Deutschland einen Migrationshintergrund hat, beschäftigt sich Professorin Aileen Edele in ihrem Forschungsprogramm mit „Chancen und Herausforderungen für schulisches Lehren und Lernen in der Einwanderungsgesellschaft“, das sie diese Woche im IFS an der TU Dortmund vorstellte. Dabei setzt sie sich intensiv mit individuellen Lernvoraussetzungen wie Sprachkompetenzen aber auch Aspekten der Lernumgebung, z.B. Überzeugungen von Lehrkräften und einem demokratischen Schulklima, auseinander. Ziel ihrer Forschung ist es, Antworten auf die Frage zu finden, wie Lehren und Lernen in der Einwanderungsgesellschaft (noch) besser gelingen können.