Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Internationale Aktivitäten am IFS

Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung.  So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Menschen laufen über einen gepflasterten Platz und sind mit Linien untereinander verbunden © stock.adobe.com​/​FrankBoston

Aktuelle Meldungen

IGLU-Meilensteintreffen – Internationale Projektleitungen bereiten Berichtslegung vor

-
in
  • News
  • International
  • Projekte
  • Publikationen
Schwarzes Quadrat mit weißen Schriftzug IEA PIRLS 2021 © International Association for the Evaluation of Educational Achievement
Zur Vorbereitung auf die Berichtlegung des IGLU/PIRLS Zyklus 2021 am 13.12.2022 haben sich die internationalen Projektleitungen ausgetauscht.

Ein wichtiges Treffen für die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021)/ Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2021) hat stattgefunden: Auf dem Treffen der National Research Coordinators (NRC) am 11.10.2022 haben die wissenschaftlichen Projektleitungen der 65 an der Studie beteiligten Staaten und Regionen die kommende weltweite Veröffentlichung der Ergebnisse am 13. Dezember 2022 diskutiert und festgelegt. Um 10 Uhr (CET) wird die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) gemeinsam mit dem internationalen Studienzentrum am Boston College die internationalen Ergebnisse präsentieren; zu dem Zeitpunkt können auch alle beteiligten Staaten und Regionen ihre jeweiligen nationalen Ergebnisse vorstellen.

Daher SAVE THE DATE: Die Bundespressekonferenz zur Veröffentlichung der IGLU-Ergebnisse für Deutschland findet am 13.12. ab 10 Uhr statt. Nicht verpassen – wir freuen uns!