Prof. Dr. Aileen Edele
Forschungsschwerpunkte
- Bedeutung von Mehrsprachigkeit für die schulische Integration von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund
- Kulturelle Identität
- Ansätze zum Umgang mit kultureller Heterogenität in der Schule
- Demokratiebildung in heterogenen Lernkontexten
Kontaktmöglichkeit
Akademischer Werdegang
- 2016: Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin
- 2007: Diplom in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Beruflicher Werdegang
- 2019-2020: Professorin für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität am IFS
2018-2019: Vertretung der Hochschuldozentur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion im Fachbereich Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz - 2016-2019: Postdoctoral Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research – a Joint Initiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association (CIDER)
- 2012-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 2009-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin
Vita
Weitere Informationen
- Edele, A., Kempert, S. & Stanat, P. (in Druck). Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg. In I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle, D. Rauch & P. Leseman (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung.
- Schipolowski, S. & Edele, A. (2019). Dokumentation der Kompetenztestung in Rahmen der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten 2017, Stichproben M3-M5. SOEP Survey Papers 593: Series B. Berlin: DIW/SOEP.
- Edele, A., Kempert, S. & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232–244. doi: 10.1016/j.learninstruc.2018.07.002
- Schotte, K., Stanat, P. & Edele, A. (2018). Is integration always most adaptive? The role of cultural identity in academic achievement and in psychological adaptation of immigrant students in Germany. Journal of Youth and Adolescence, 47(1), 16-37. doi:10.1007/s10964-017-0737-x
- Schotte, K. , Winkler, O. & Edele, A. (2018). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Schulzufriedenheit – Bildungsaspirationen – Migrationshintergrund. Schulmanagement, 1, 1-12.
- Schotte, K., Winkler, O. & Edele, A. (2017). Die Schulzufriedenheit von Heranwachsenden mit türkischem und ohne Zuwanderungshintergrund: Welche Rolle spielt die Kluft zwischen idealistischen und realistischen Bildungsaspirationen? Empirische Pädagogik, 31(4), 432-459.
- Edele, A. & Stanat, P. (2016). The role of first-language listening comprehension in second-language reading comprehension. Journal of Educational Psychology, 108(2), 84-110. doi:10.1037/edu0000060
- Stanat, P. & Edele, A. (2016). Language proficiency and the integration of immigrant students in the education system. In M. Buchmann, R. A. Scott & S. M. Kosslyn (Hrsg.), Emerging trends in the social and behavioral sciences: An interdisciplinary, searchable, and linkable resource. Hoboken, NJ: Wiley.
- Edele, A., Schotte, K. & Stanat, P. (2016). Assessment of immigrant students’ listening comprehension in their first languages (L1) Russian and Turkish in grade 9: Test construction and validation. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study (S. 441-463). Frankfurt am Main/New York: Springer.
- Kempert, S., Edele, A., Rauch, D., Wolf, K.M., Paetsch, J., Darsow, A., Maluch, J., & Stanat, P. (2016). Die Rolle der Sprache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg. In C. Diehl, C. Hunkler & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten (S. 157-241). Wiesbaden: VS Verlag.
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)