Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

PD Dr. Annika Ohle-Peters

Forschungsschwerpunkte

  • Lehrkraftkompetenzen
  • Unterrichtsqualität
  • Multikriteriale Zielerreichung an Schulen

Sprechzeiten

nach Vereinbarung
Anmeldung per Mail

Akademischer Werdegang

  • 2010: Pro­mo­ti­on in Physikdidaktik (Dr. phil. nat.)
  • 2005 - 2007: Re­fe­ren­da­riat an der Friedrich Ebert GS in Dort­mund (ab­ge­schlos­sen mit 2. Staatsexamen)
  • 2000 - 2004: Stu­di­um für das Lehramt Pri­mar­stu­fe in Dort­mund (ab­ge­schlos­sen mit 1. Staatsexamen)

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit in den Projekten K4D und SPEAK
  • Seit 11/2016: Akademische Rätin (seit 11/2017 auf Lebenszeit)
  • 02/2012 - 10/2016: Wissen­schaft­liche Mit­ar­bei­te­rin der Arbeits­gruppe McElvany am Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung
  • 02/2010 - 01/2012: Wissen­schaft­liche Mit­ar­bei­te­rin in der Arbeits­gruppe Physikdidaktik der Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen
  • 02/2007 - 01/2010: Promotionsstipendiatin im DFG-Gra­du­ier­ten­kolleg „Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt“ der Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen

Vita

Weitere Informationen

Laufende Projekte: 

  • Berufsorientierungskompetenz im Längsschnitt (BOKIL), Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2024
  • Instruction in diverse classrooms: teacher education and assessment through complex simulations (Teach SEG), Projektlaufzeit: seit 01.02.2017
  • Kollaboratives Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehrer/-innenbildung: mobil – fachlich – inklusiv (K4D), Projektlaufzeit: 01.03.2020 – 31.12.2023
  • SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt? (SPEAK), Projektlaufzeit: 01.10.2022 – 30.09.2026

Abgeschlossene Projekte:

  • Effektivität von Wortschatzförderung bei Grundschülerinnen und Grundschülern nichtdeutscher Familiensprache
  • Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern
  • BiSS-EvalLesen - Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich (BiSS-EvalLesen), Projektlaufzeit: 01.08.2015 – 31.12.2018
  • Trends in International Mathematics and Science Study 2019 - Teilprojekt "Unterrichtsqualität" (TIMSS 2019 - UQ), Projektlaufzeit: 01.03.2017 – 31.12.2020
  • Evidenzbasierte Qualifizierung von angehenden Lehrkräften: Effektive und adaptive Klassenführung im inklusiven Klassenzimmer (EQuaL-I), Projektlaufzeit: 01.04.2018 – 30.09.2021
  • Ohle-Peters, A., Shahat, M. A. & Ambusaidi, A. K. (2022). Text-Picture-Material in science education: A comparison of Omani and German teachers’ attitudes, motivational orientations and self-regulatory skills. Educational Studies, 1–20. https://doi.org/10.1080/03055698.2022.2117542
  • Ohle-Peters, A., Igler, J., Schlitter, T., Teerling, A., Köller, O. & McElvany, N. (2021). Unterrichtsqualität und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01022-7
  • Shahat, M. A., Ohle-Peters, A. & Ambusaidi, A. (2021). Teaching with Texts and Pictures in Science Classes: Teachers’ Attitudes and Motivational Orientations at Different School Levels. Journal of Science Teacher Education, 1–17. https://doi.org/10.1080/1046560X.2021.1909231
  • Schwabe, F., Schlitter, T., Igler, J., Ohle-Peters, A., Teerling, A., Köller, O. et al. (2020). Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseverhalten am Ende der Grundschulzeit – Wirksamkeit und differenzielle Effekte der schulischen Teilnahme an einer bundesweiten Förderinitiative. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 60, 53–70. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000262
  • Ohle-Peters, A. & Fischer, H. E. (2019). Professionswissen von Lehrkräften und Zusammenhänge zur Unterrichtsqualität im Sachunterricht. In H. Giest, E. Gläser & A. Hartinger (Hrsg.), Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 11, S. 139–169). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Ohle, A., McElvany, N., Horz, H. & Ullrich, M. (2015). Text-picture Integration – Teachers’ attitudes, motivation and self-related cognitions in diagnostics. Journal for Educational Research Online, 7(2), 11–33.

Eine vollständige Publikationsliste ist hier verfügbar.

  • Ohle-Peters, A. & McElvany, N. (2022). Fostering pre-service teachers’ classroom management competence in a simulated inclusive classroom. Paper in an organized symposium at the AERA Annual Meeting 2022, San Diego.

  • Ohle-Peters, A. & McElvany, N. (2022). Förderung von Klassenführungskompetenz angehender Lehrkräfte durch Serious Educational Games (SEG). Einzelbeitrag auf der GEBF Tagung 2022.

  • Ohle-Peters, A., Igler, J., Schlitter, T., Schwabe, F., Teerling, A., Köller, O. & McElvany, N. (2019). Lehrkraftkompetenzen und Unterrichtsqualität im Kontext der Bund‐Länder‐Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“. Symposiumsbeitrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

  • Ohle-Peters, A., Igler, J., Schlitter, T., Schwabe, F., Teerling, A., Köller, O. & McElvany, N. (2018). Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Lesediagnose und -förderung. Symposiumsbeitrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt a.M.

  • Ohle, A., McElvany, N., Horz, H. & Ullrich, M. (2017). Lernen mit Bild-Text-Material - Die Bedeutung von Unterrichtsqualität und Lehrkraftkompetenz. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung , Heidelberg.

  • Ohle, A., McElvany, N., Oerke, B., Horz, H. & Ullrich, M. (2015). Unterrichtsqualität beim Lehren und Lernen mit Bild-Text-Material: Zusammenhänge mit Lehrkraftkompetenzen. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung , Bochum.

  • Ohle, A., McElvany, N., U., Horz, H., Ullrich, M. & Wagner, I. (2015). Bild-Text-Material im Sachunterricht – Erfassung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen und Lehrkraftkompetenzen. Vortrag auf der 24. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts , Dortmund.