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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Seit 2005 emeritiert

Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff

Forschungsschwerpunkte

  • Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 1970: Professur für Schulpädagogik in Dortmund
  • 1968: Promotion in Soziologie, Nebenfächer Erziehungs- und Wirtschaftswissenschaften
  • 1965: Diplom in Soziologie, Freie Universität Berlin

Beruflicher Werdegang

  • 1970: Berufung zur Professur für Schulpädagogik und Bildungsplanung durch die PH-Ruhr, Abt. Dortmund, heute Teil der TU Dortmund; zweimaliger Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Abteilung bzw. Fakultät und mehrere Jahre Mitglied des Akademischen Senats
  • Erstellung der Schulentwicklungspläne für Dortmund, Essen, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt, die Kreise Lüdenscheid, Borken, Olpe und andere
  • Leitung der Erstellung des Berliner Schulentwicklungsplanes, des vermutlich ersten in der Bundesrepublik
  • Seit 1968: Lehrautrag an der Pädagogischen Hochschule Berlin-Lankwitz
  • 1968: Persönlicher Referent des Senators Carl-Heinz Evers und anschließend Leiter der Unterabteilung "Planung" des Berliner "Senator für Schulwesen" sowie Mitglied des Experimentalausschusses des Deutschen Bildungsrates
  • 1966: bildungspolitischer Mitarbeiter des DGB-Bundesvorsitzenden am Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Institut des DGB in Düsseldorf
  • 1965: Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin

VITA

Weitere Informationen

Forschungsprojekte und Publikationen u.a. zu Sozialisation, Bildungschancen, Kindheit im Wandel, Schulentwicklung, Schulforschung, Schulleitung, Neue Technologien, Neue Medien und Lernen sowie Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Schulautonomie, Schulprogramme und Schulentwicklungsberatung. Texte von Rolff sind in neun Sprachen übersetzt, in die chinesische, dänische, englische, italienische, lettische, niederländische, norwegische, spanische und ungarische.

Rolff war ab 1988 Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dort stellvertretender Ausschussvorsitzender sowie Sprecher der "Sektion Erziehungssoziologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und Gründungsvorsitzender der "Kommission Bildungsorganisation, -planung und -recht" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die er zusammen mit Peter Zedler gegründet hat. Er war Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung (Studienstiftung).

 

Aktuelle Forschungsprojekte

 

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht aller Erscheinungen. Im Weiteren werden ausgewählte Publikationen aufgeführt:

Ausgewählte Monographien

  • Rolff, Hans-Günter: Sozialisation und Auslese durch die Schule. Heidelberg: Quelle & Meyer 1967. Weinheim: Beltz 1997 (10. Auflage)
     
  • Rolff, Hans-Günter: Bildungsplanung als rollende Reform. Frankfurt/M.: Diesterweg 1970
                                                  
  • Dalin, Per / Rolff, Hans-Günter. Der Institutionelle Schulentwicklungs-Prozess (ISP). Bönen: Kettler 1990. (3. Auflage 1997)


Dieses Buch ist erstmals 1990 erschienen und dann gründlich überarbeitet worden. Es ist das erste Buch in deutscher Sprache, welches Schulentwicklung in Theorie und Praxis darlegt. Es ist immer noch aktuell. Es erschien auch in Norwegen, England und Lettland:

Dalin, Per/Rolff, Hans-Günter: Organisjasjonslaering i skolen.Oslo: Universitetsvorlaget 1991

Dalin, Per/Rolff, Hans-Günter: Changing the Schoolculture. London: Cassel 1993

Dalin, Per/Rolff, Hans-Günter/Kleekamp, Bab: Mokyyklos kulturlos kaita. Vilnius 2000

  • Langenbuch, Gerda/Philipp, Elmar/Rolff, Hans-Günter/ Schnoor, Detlev: Ansätze und Schwierigkeiten, Schulen zu entwickeln. Dortmund: IFS-Verlag 1992
  • Rolff, Hans-Günter. Wandel durch Selbstorganisation. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. Weinheim: Juventa 1993 (2. Auflage 1995)
     
  • Kanders, Michael / Rösner, Ernst / Rolff, Hans-Günter. Das Bild der Schule aus der Sicht von Schülern und Lehrern. Bundeministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologien, Bonn 1997
     
  • Philipp, Elmar / Rolff, Hans-Günter: Schulprogramme und Leitbilder entwickeln. Ein Arbeitsbuch. Weinheim: Beltz 1998 (6. überarbeitete Auflage 2011)
     
  • Kempfert, Guy / Rolff, Hans-Günter. Pädagogische Qualitätsentwicklung. Weinheim: Beltz 1999
  • Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung konkret - Steuergruppen, Bestandsaufnahme, Evaluation. Hannover: Kallmeyer 2001
  • Horster, Leonhard / Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung, Grundlagen einer reflektorischen Praxis. Weinheim: Beltz 2001. Überarbeitete Auflage 2006

  • Buhren, Claus / Rolff, Hans-Günter: Personalentwicklung in Schulen. Weinheim: Beltz 2002 


Mit diesem Buch wird ein umfassendes Konzept der Personalentwicklung für Schulleitungen und Kollegien vorgelegt und das entsprechende Methodenrepertoire dargestellt. 2009 erfolgte eine Neuauflage unter dem Titel "Personalmanagement für die Schule".

  • Kempfert, Guy/Rolff, Hans-Günter: Qualität und Evaluation. Weinheim: Beltz 2005

  • Rolff, Hans-Günter: Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz 2007

  • Harazd, Bea / Gieske, Mario / Rolff, Hans-Günter: Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. Köln: LinkLuchterhand 2009
  • Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt. Weinheim und Basel: Beltz 2013, 4. vollkommen aktualisierte und erweiterte Auflage 2023
  • Gieske-Roland, Mario / Buhren, Claus / Rolff, Hans-Günter: Peer Review an Schulen. Weinheim: Beltz 2014
  • Rolff, Hans-Günter: Schulleitung auf den Punkt gebracht. Frankfurt/M.: Debus-Pädagogik 2017
  • Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung auf den Punkt gebracht. Frankfurt: Debus-Pädagogik 2019
  • Rolff, Hans-Günter: Bildungsreform durch Schulentwicklung. Weinheim: Beltz 2019
  • Rolff, Hans-Günter/Thünken, Ulrich: Digital gestütztes Lernen. Weinheim: Beltz 2020
  • Rolff, Hans-Günter/Radnitzky, Edwin/ Stern, Cornelia: Implementation auf den Punkt gebracht. Frankfurt/M.: Debus Pädagogik 2022
  • Rolff, Hans-Günter: Komprehensive Bildungsreform. Wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann. Weinheim (Juventa) 2023

 

Handbücher

  • Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handlungsfelder der Schulforschung. Weinheim: Juventa 2000.

  • Buchen, Herbert/Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Professionswissen Schulleitung. Weinheim: Beltz 2006 (Erweiterte Neuauflagen 2009 und 2011 sowie etliche Studienausgaben (4. Auflagen 2016)

  • Rolff, Hans-Günter / Buhren, Claus /Lindau-Bank, Detlev / Müller, Sabine: Manual Schulentwicklung. Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung. Weinheim: Beltz 1998 (4. neubearbeitete Auflage 2011)

  • Buhren, Claus / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Weinheim: Beltz 2012 (2. neuausgestattete Ausg. 2018)

  • Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz 2015.

  • Kempfert, Guy/Rolff, Hans-Günter: Handbuch Qualität und Evaluation. Weinheim: Beltz 2018

  • Brägger, Gerold/Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Weinheim/Basel: Beltz 2021

 

Herausgegebene Bände

  • Frommberger, Herbert/Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Pädagogisches Planspiel: Gesamtschule. Braunschweig: Westermann 1968, 3. Aufl. 1970

  • Bauer, Karl-Oswald/Rolff, Hans-Günter (Hrsg): Innovation und Schulentwicklung. Weinheim: Beltz 1978

  • Koschnitzke, Rudolf/Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Technologischer Wandel und soziale Verantwortung. Essen: Neue Deutsche Schule Verlag 1980

  • Rolff, Hans-Günter/Zimmermann, Peter (Hrsg.): Neue Medien und Lernen. Weinheim: Beltz1985

  • Hesse, Joachim/Rolff, Hans-Günter/Zöpel, Christoph (Hrsg.): Zukunftswissen und Bildungsperspektiven. Baden-Baden: Nomos 1988

  • Buchen, Herbert/Horster, Leonhard/Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin/Stuttgart: Raabe-Verlag 1994 fortlaufend


  • Buhren, Claus/Rolff, H.G. (Hrsg.): Fallstudien zur Schulentwicklung. Weinheim: Beltz 1996

  • Rolff, Hans-Günter /Schmidt, Hans-Joachim: Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Neuwied: Luchterhand 2002

  • Holtappels, Heinz-Günter/ Klemm, Klaus/ Rolff, Hans Günter (Hrsg.): Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Münster: Waxmann 2008


  • Rolff, Hans-Günter /Rhinow, Elisabeth /Röhrich, Theresa (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung - Eine Kernaufgabe der Schule. Köln: LinkLuchterhand 2009

  • Rolff, Hans-Günter /Röhrich, Theresa /Rhinow, Elisabeth /Teichert, Jörg (Hrsg.): Qualität in allen Schulen. Köln: Link 2010

  • Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Führung, Steuerung, Management. Seelze: Klett-Kallmeyer 2010

  • Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Qualität mit System. Eine Praxisanleitung zum Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement (UQM). Köln: Carl Link 2011

  • Rolff, Hans-Günter/Teichert, Jörg (Hrsg.): Schulleitung in der Wissensgesellschaft. Weinheim: Beltz/Juventa 2016

 

Jahrbücher

  • Rolff/Hansen/Klemm/Tillmann (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 1. Weinheim: Beltz/Juventa 1980

  • Rolff/Klemm/Tillmann, (Hrsg.): Bd. 2, Weinheim 1982

  • Rolff/Hansen/Klemm/Tillmann (Hrsg.): Bd. 3, Weinheim 1984

  • Rolff/Klemm/Tillmann (Hrsg.): Bd. 4, Weinheim 1986

  • Rolff/Klemm/Pfeiffer/Rösner (Hrsg.) Bd. 5, Weinheim 1988

  • Rolff/Bauer/Klemm/Pfeiffer (Hrsg.): Bd. 6, Weinheim 1990

  • Rolff/Bauer/Klemm/Pfeiffer (Hrsg.): Bd. 7, Weinheim 1992

  • Rolff/Bauer/Klemm/Pfeiffer/Schulz-Zander (Hrsg.): Bd. 8, Weinheim 1994

  • Rolff/Bauer/Klemm/Pfeiffer (Hrsg.): Bd.9, Weinheim 1996

  • Rolff/Bauer/Klemm/Pfeiffer (Hrsg.): Bd. 10, Weinheim 1998

  • Rolff/Bos/Klemm/Pfeiffer/Schulz-Zander (Hrsg.): Bd. 11, Weinheim 2000

  • Rolff/Holtappels/Klemm/Pfeiffer/Schulz-Zander (Hrsg.): Bd.12, Weinheim 2002

  • Holtappels/Klemm/Pfeiffer/Rolff/Schulz-Zander (Hrsg.): Bd.13, Weinheim 2004

  • Bos/Holtappels/Pfeiffer/Rolff/Schulz-Zander Pfeiffer/Schulz-Zander (Hrsg.): Bd. 14, Weinheim 2006

  • Bos/Holtappels/Pfeiffer/Rolff/Schulz-Zander Pfeiffer/Schulz-Zander (Hrsg.): Bd. 15, Weinheim 2008

 

Ausgewählte zentrale Buchbeiträge

  • Rolff, Hans-Günter: Zur Rolle von Peer Reviews. In: Pfeifer, M. (Hrsg.): Schulqualität und Schulentwicklung. Münster: Waxmann 2014

  • Rolff, Hans-Günter: Wirksame fachliche Unterrichtsentwicklung - Konzepte und empirische Befunde. In: Hirt, Ueli. / Mattern, Kirsten (Hrsg.): Coaching im Fachunterricht. Weinheim: Beltz 2014

  • Rolff, Hans-Günter: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit? In: Romahn, Hajo/ Rehfeld, Dieter (Hrsg): Lebenslagen. Marburg: Metropolis 2015

  • Rolff, Hans-Günter: Die zentrale Rolle von Feedback-Konferenzen. In: Buhren, Claus (Hrsg.): Handbuch Feedback in der Schule. Weinheim: Beltz 2015

  • Rolff, Hans-Günter: Schnittstellenmanagement in Bildungsnetzwerken: In: Suthues, B. (Hrsg.): Potenziale und Herausforderungen vernetzter Bildung in der Kommune. Münster: Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW 2016

  • Rolff, Hans-Günter: Fünf Dekaden Schulreform und die Genese von Schulleitung. In: Rolff, Hans-Günter/Teichert, Jörg (Hrsg.): Schulleitung in der Wissensgesellschaft. Weinheim: Beltz/Juventa 2016

  • Rolff, Hans-Günter: Von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“. In: Steffens, U./Bargel, T. (Hrsg.): Schulqualität. Münster: Waxmann 2016

  • Rolff, Hans-Günter: Grundverständnis und Rolle von Schulleitung. In: Dobbelstein, P./ Groot-Wilken, B./ Koltermann, S. (Hrsg.): Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung. Münster: Waxmann 2017

  • Rolff, Hans-Günter: Bildungsreform als Schulentwicklung. In: Barz, H. (Hrsg.): Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer 2018

  • Rolff, Hans-Günter: Leading from Behind - Führung aus dem Hintergrund. In: Korda, B./Oechslein, K./Prescher, Th. (Hrsg.): Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule. Köln: Link 2018

  • Schultebraucks-Burgkart, Gisela/Rolff, Hans-Günter: Strukturelle Führung. In: Teichert, Jörg/Ratajczeak, Britta/Ofianka, Roland (Hrsg): Erfolgreich leiten. Weinheim: Beltz 2018

  • Rolff, Hans-Günter: Transfer von Innovationen im Schulbereich. In: Schreier, C. u.a. (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Wachsmann 2019

  • Rolff, Hans-Günter: Wissensgesellschaft, Wissen, Werte und falsche Fakten. In: Rohs, M.u.a. (Hrsg.): Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Bielefeld: wbv 2019

  • Rolff, Hans-Günter: Qualifizieren ist wirksamer als beraten- Gestaltung digitaler Lernumwelten im Schulbereich. In: Arnold, Rolf/Lermen, Markus/ Rohs, Mathias (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Zukunftsstrategie. Hohengehren: Schneider-Verlag 2019

  • Rolff, Hans-Günter: Schlagwörter der Schulentwicklung mit Schlagseite. In: Hartmann, Magdalena u.a. (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019

  • Rolff, Hans-Günter: Neue Medien und falsche Fakten in der Wissensgesellschaft. In: Teichert, Jörg/ Ratajczak, Britta (Hrsg.): Digitalisierung: Neue Aufgaben der Schulleitung. Weinheim/Basel 2020

  • Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung. In: Brägger, G./Rolff, H.G. (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz 2021

  • Buhren, Claus/Rolff, Hans-Günter: Digitales Feedback. In: Brägger, G./Rolff, H.G. (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz 2021

  • Brägger, Gerold/ Koch, Frido/ Rolff, Hans-Günter: Kooperative Unterrichtsentwicklung. In: Brägger, G./Rolff, H.G. (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz 2021

  • Brägger, Gerold/Rolff, Hans-Günter: Lernen und Unterrichten mit digitalen Medien-Herausforderungen und Empfehlungen. In: Brägger, G./Rolff, H.G. (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz 2021

  • Rolff, Hans-Günter: Zukunft der Bildung – Wie kann man auf eine Zukunft vorbereiten, die man nicht kennt. In: Roters, W. u.a. (Hrsg.): Zukunft denken und verantworten. Wiesbaden (Springer VS) 2023

 

Ausgewählte Zeitschriftenbeiträge

  • Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen? In: Zeitschrift für Pädagogik. H.6/1991

  • Rolff, Hans-Günter: Schule als besondere soziale Organisation. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie. H.4./1992

  • Rolff, Hans-Günter: Wege entstehen beim Gehen: Auf dem Wege zur sich selbst erneuernden Schule. In: Bildungsforschung und Bildungspraxis. H.2/1993 (Universitätsverlag Fribourg/CH)

  • Rolff, Hans-Günter: Verwaltungsreform im Schulbereich: Schlanker und pädagogischer zugleich? In: Organisationsentwicklung. H. 2./1996

  • Rolff, Hans-Günter: Evaluatìón. In: Education. 1999. Vol. 60

  • Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung in der Auseinandersetzung. In: Pädagogik. H.4/1999

  • Bonsen, M./ Rolff, H.G.: Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. In: Zeitschrift für Pädagogik. H.2/2006

  • Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung mit System im System (QUIMS). In: Zeitschrift für Schulentwicklung. H.2/2007

  • Rolff, Hans-Günter: Trugschüsse in der Individualisierung. In: Journal Schulentwicklung. H. 3/2010

  • Feldhoff, Tobias/ Huber, Stephan/ Rolff, Hans-Günter: Steering groups as designers of school development. In: Journal of Educational Research Online. H.1/2010

  • Rolff, Hans-Günter: Das Beste oder nichts - oder: Warum Best Practice nicht zur Pädagogik passt. In: Journal Schulentwicklung H. 4 /2012

  • Rolff, Hans-Günter: Professionelle Lerngemeinschaften in der Praxis. In: Praxis Schule. H. 3/2013

  • Rolff, Hans-Günter: Leading from Behind - Führung aus dem Hintergrund. In: Journal Schulentwicklung.  H. 2/2014

  • Rolff, Hans-Günter: Transfeimento di Innovazione nell´ínsegnamento e nell ápprendimento. In: Ricercazione 2/2015

  • Brühlmann, Jürg/ Rolff, Hans-Günter: Horizontale Schulentwicklung. In: Journal für Schulentwicklung Jg.19, H. 1/2015

  • Klemm, Klaus/ Rolff, Hans-Günter.: Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit. Wortspiele oder Gesellschaftspolitik? In: Journal Schulentwicklung. H.1/2016

  • Rolff, Hans-Günter: Grundlagen von Change Management. In: Gemeinsam Lernen. H.1/2018

  • Rolff, Hans-Günter: Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule- Gründung im Kontext des Bildungsrats. In: Gemeinsam lernen. H.2/2019

  • Rolff, Hans-Günter: Gemeinsames Lernen für Gemeinwohl. In: Gemeinsam lernen. H.1/2021

  • Rolff, Hans-Günter: 25 Jahre „Journal für Schulentwicklung“. In: Journal für Schulentwicklung. H.1/2022

  • Rolff, Hans-Günter: Modelle der Schulentwicklung im digitalen Wandel. In: Journal für Schulentwicklung. Bd. 26, H.2/2022

 

Werkhefte des Instituts für Schulentwicklungsforschung

  • Koch, Karl-Hermann/ Rolff, Hans-Günter: Konzepte der sozialen Organisation und Raumstruktur von Schulen. Werkheft 1/1974
  • Bussigel, Margret/Hansen, Georg/Rolff, Hans-Günter: Ethnische Minderheiten, Schülerzahlenrückgang und Jugendarbeitslosigkeit – Schulentwicklung in den USA. Werkheft 13/1980
  • Langenbuch, Gerda/Bauer, Karl-Oswald/Rolff, Hans-Günter/Runte, Petra: Computer in der Grundschule. Werkheft 31/1989
  • Rolff, Hans-Günter: Supporting Educational Development. Werkheft (Booklet) 33/1990

 

Studienbriefe

  • Rolff, Hans-Günter: Schulversuche in Vergangenheit und Gegenwart – Gesamtschule. Kurseinheit 1 und 2. Fernuniversität Hagen 1978 (überarbeitet 1988)
  • Rolff, Hans-Günter/Zimmermann, Peter: Kindheit im Wandel. Kurseinheit 1, 2 und 3. Fernuniversität Hagen1985
  • Rolff, Hans-Günter: Konzepte und Verfahren der Schulentwicklung. DISC, TU-Kaiserslautern. 2008 (überarbeitet 2015)
  • Buhren, Claus/ Rolff, Hans-Günter: Qualitätsmanagement in Schulen. DISC. TU-Kaiserslautern. 2012

 

Study Materials

  • Rolff, Hans-Günter: School Development as System Development/ School Development: Instruments and Methods. Lehrstuhl Prof. Rolf Arnold. TU-Kaiserslautern. 2010

 

Expertisen

  • Rolff, Hans-Günter: Wege zur Gesamtschule-Vorschläge für eine flexible Strategie der Schulreform. Gutachten für die GEW. Material-und Nachrichtendienst. Nr. 125. Frankfurt/M. 1968
  • Rolff, Hans-Günter/ Pfeiffer, Hermann/de Witt, Claudia/Zimmermann, Peter: Die Bedeutung der I-und K-Technologien/ Neue Medien für die zukünftige Bildungspolitik des Bundes. Gutachten für die Enquete- Kommission des Deutschen Bundestages „Zukünftige Bildungspolitik“. Dortmund: IFS 1989
  • Bastian, Johannes/Rolff, Hans-Günter: Vorabevaluation des Projektes „Schule & Co“. Gütersloh: Bertelsmann 2001
  • Bastian, Johannes/Rolff, Hans-Günter: Abschlussevaluation des Projektes „Schule & Co“. Gütersloh: Bertelsmann 2002
  • Rolff, Hans-Günter: Die niedersächsischen Qualitätsnetzwerke als Beispiel für systemumfassende Schulentwicklung. In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Hannover 2005
  • Rolff, Hans-Günter: Qualität in multikulturellen Schulen im Kanton Zürich (QUIMS). In: Journal für Schulentwicklung. Bd. 11, H.2/2007
  • Rolff, Hans-Günter: Expertise I und II für das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW: „Auswertung der Evaluation und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Regionalen Bildungsnetzwerke in NRW“. Dortmund 2013 und 2014 (PDF)
  • Rolff, Hans-Günter: Datenbasierte Systemsteuerung und Qualitätsmanagement von Einzelschulen. Eine Expertise für das Observatoire National de la Qualité Scolaire. Luxemburg 2022

Rolff gehörte dem Experimentalausschuss des "Deutschen Bildungsrats" an sowie dem Beirat "Zukunft der Schule" des Ministerpräsidenten des Landes NRW, des Bildungsrats Niedersachsen sowie des Conseill scientifique von Luxemburg.

Er arbeitet seit Jahren in der Lehrer-, Schulleiter- und Schulaufsichtsfortbildung. Er hat den ersten deutschen Schulentwicklungspreis für die Schulen NRWs 1999 initiiert und im März 2000  vergeben. Er war Pate bei zwei Hauptpreisträgern des Deutschen Schulpreises (2006 beim ersten Deutschen Schulpreis, einer Grundschule in Dortmund, und 2017 einer Berufsbildenden Schule in Hameln) und außerdem eines Zweitpreisträgers des Deutschen Schulpreises (eines Gymnasiums in Paderborn).

Er begleitete Einzelschulen im In- und Ausland bei Projekten der Schulentwicklung sowie Schulbehörden auf dem Weg der Organisationsentwicklung. Er bildete Schulentwicklungsbegleiter aus in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und der Schweiz.

Er hat Entwicklungsprozesse von Schulen aller Schulformen begleitet, u.a. das Oberstufenkolleg Bielefeld bei dessen Umstrukturierung. Rolff gründete 2005 die "Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte", heute "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)".

Rolff war 20 Jahre Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung.

Rolff hat das Grundmodell "Pädagogischen Qualitätsmanagements" (PQM) entwickelt und bei der Einführung in die "Deutschen Auslandsschulen" begleitet und evaluiert.

Rolff führte die Evaluation von INIS (International Network of Innovative Schools), der "niedersächsischen Qualitätsnetzwerke" und (zusammen mit Johannes Bastian) des Modellvorhabens "Schule und Co" in NRW durch. Er erarbeitete eine Metaevaluation des Zürcher QUIMS-Netzwerkes ("Qualität in multikulturellen Schulen") und war Co-Leiter der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens "Selbstständige Schule" in NRW, an dem sich 268 Schulen beteiligen. Er erstellte detaillierte Expertisen bzw. Meta-Evaluationen zur Bildungsentwicklung in der StädteRegion Aachen und zu den "Regionalen Bildungs-Netzwerken" in NRW.

Rolff war Leiter der Unterabteilung „Planung“ des Berliner „Senator für Schule“.

Er hat das IFS 1973 gegründet und  bis 2005 geleitet.

Er war zweimal Dekan der Abteilung, später Fakultät für Erziehungswissenschaft, der TU-Dortmund.

Er ist Mitbegründer und langjähriger Leiter des Netzwerkes "Schulentwicklung" (früher "Organisationsentwicklung von Schulen") mit deutschen, österreichischen und schweizerischen TeilnehmerInnen.

Von 2005 bis 2012 war Rolff der wissenschaftliche Leiter der "Deutschen Akademie für pädagogische Führungskräfte" (DAPF).  Er ist wissenschaftlicher Leiter des Masterstudienganges "Schulmanagement" der TU-Kaiserslautern.

Rolff war von 2001 bis 2012 Vorsitzender der Dortmunder Bildungskommission.

 

Rolff ist Begründer des "Jahrbuchs für Schulentwicklung" (1980 ff.). Er war 1980 Mitbegründer und ist bis heute Beiratsmitglied der „Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation“, von 1970 bis 2020 Mitherausgeber und Mitbegründer  Zeitschrift "Schulmanagement" , von 1995 bis 2011 Mitbegründer und Mitherausgeber der Loseblattsammlung "Schulleitung und Schulentwicklung" und von 1995 bis 2019 Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift "Journal Schulentwicklung".  

Er ist Mitglied der Beiräte der Zeitschrift "Die Deutschen Schule" sowie der Zeitschrift der Zeitschrift "Gemeinsam Lernen".

Kongresse

Rolff hat etliche Kongresse initiiert und gestaltet z.B. zu den Themen Neue Medien und Lernen (1985), Kindheit im Wandel (1988) und mehrfach Schulentwicklung und Schulleitung.

 

Festschriften

  • Zum 60sten Geburtstag: Frommelt, Bernd/ Klemm, Klaus/ Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Schule am Ausgang des 20. Jahrhunderts. Weinheim (Juventa) 2000
  • Zum 70sten Geburtstag: Berkemeyer, Nils/ Bonsen, Martin/ Harazd, Bea (Hrsg.): Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Weinheim (Beltz) 2009

 

Widmungen

  • Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2014.  Köln (Carl Link) 2014
  • Berkemeyer, Nils/ Bos, Wilfried/ Hermstein, Björn (Hrsg.): Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim (Beltz) 2019

 

Auszeichnungen

Rolff hat 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten.