Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Laura Becher

Forschungsschwerpunkte

  • Schuleffektivität
  • Unterrichtsqualität
  • Primarstufe

 

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • Seit 2024: Promotion am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), AG McElvany
  • 2022: M.A. Erziehungswissenschaft, TU Dortmund
  • 2019: B.A. Erziehungswissenschaft, TU Dortmund

Beruflicher Werdegang

  • Seit 04/2024: Mitarbeit im Projekt IGLU 2026
  • 01/2023–03/2024: Mitarbeit im Projekt IGLU 2021
  • 08/2022–12/2022: Mitarbeit im Projekt IGLU-Transfer
  • Seit 08/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS

Weitere Informationen

Laufende Projekte: 

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2026 (IGLU), Projektlaufzeit: 01.04.2024–31.12.2028
  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), Projektlaufzeit: 01.03.2019 – 31.03.2023

Abgeschlossene Projekte

  • IGLU-Transfer, Projektlaufzeit: 01.08.2022 – 31.01.2023
  • Becher, L., Lorenz, R., Kleinkorres, R. & McElvany, N. (2024, September). Von der Schule in die Klassenzimmer?–Analysen zur Unterrichtsqualität anhand eines nationalen Panels. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
  • Becher, L., Ludewig, U. & McElvany, N. (2023, September). IGLU-Transfer: Förderung evidenzbasierter Praxis an Schulen. Posterbeitrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.