Laura Becher
Forschungsschwerpunkte
- Schuleffektivität
- Unterrichtsqualität
- Primarstufe
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
- Seit 2024: Promotion am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), AG McElvany
- 2022: M.A. Erziehungswissenschaft, TU Dortmund
- 2019: B.A. Erziehungswissenschaft, TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Seit 04/2024: Mitarbeit im Projekt IGLU 2026
- 01/2023–03/2024: Mitarbeit im Projekt IGLU 2021
- 08/2022–12/2022: Mitarbeit im Projekt IGLU-Transfer
- Seit 08/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS
Vita
Weitere Informationen
- Becher, L., Kleinkorres, R., Lorenz, R., Ludewig, U., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2024). Geschlechtervergleich. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE06_Geschlechtervergleich.pdf
- Ludewig, U., Becher, L., Müller, A. & McElvany, N. (2024). IGLU 2021 Kompakt. Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis. https://doi.org/10.31244/9783830998143
- Becher, L., Lorenz, R., Kleinkorres, R. & McElvany, N. (2024, September). Von der Schule in die Klassenzimmer?–Analysen zur Unterrichtsqualität anhand eines nationalen Panels. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
- Becher, L., Ludewig, U. & McElvany, N. (2023, September). IGLU-Transfer: Förderung evidenzbasierter Praxis an Schulen. Posterbeitrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.