Prof. Dr. Michael Becker
Forschungsschwerpunkte
- Akademische und psychosoziale Entwicklung und Bildungsverläufe von der Kindheit und Jugend bis in das Erwachsenenalter
- Entwicklung schulleistungsbezogener und sozialer Disparitäten unter besonderer Berücksichtigung des Schulkontextes
- Quantitative Methoden der Sozialforschung, insbesondere kausalanalytische Ansätze und Modelle der Item-Response-Theory
- Entwicklungsdeterminanten und Förderung von Lesekompetenzen
- Entwicklung und Veränderung von Schulsystemen
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail an Michael Becker
Akademischer Werdegang
- 2009: Dr. phil. in Psychologie, Freie Universität Berlin
- 2004: Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin
- 2004: M.A. in Psychologie, Neuere Geschichte und Katholische Theologie, Freie Universität Berlin
Beruflicher Werdegang
- Seit 03/2020: Professur für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt schulische Bildungsprozesse an der TU Dortmund
- 2013-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- 2010-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam
- 2005-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, und an der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE), Berlin
VITA
Weitere Informationen
Laufende Projekte:
- Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen (BERLIN-Studie), Projektlaufzeit: seit 01.01.2010
- Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (BIJU), Projektlaufzeit: seit 01.01.1991
- Studie zur Wirkung von Erasmus+ in Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen im Schulbereich (Erasmus+), Projektlaufzeit: 06.01.2022 – 31.12.2024
Abgeschlossene Projekte:
- Kompetenzentwicklung in der Grundschule – Erweiterungsstudie (KEGS-E), Projektlaufzeit: 01.01.2014 – 31.12.2020
- Berliner Leselängsschnitt (LESEN 3-6), Projektlaufzeit: 01.01.2014 – 31.12.2020
- Primäre und sekundäre Herkunftseffekte an unterschiedlichen Gelenkstellen des Bildungssystems (MILES-HuGS), Projektlaufzeit: 01.03.2016 – 31.07.2020
- Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachen (TRAIN), Projektlaufzeit: 01.01.2014 – 31.12.2020
- Becker, M., Tetzner, J. & Baumert, J. (2020). Schulformen und sozioökonomischer Erfolg im jungen Erwachsenenalter: Werden unterschiedliche Ausbildungswege auf dem Arbeitsmarkt gleich honoriert? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 979–1017. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00973-7
- Tetzner, J., Becker, M. & Brandt, N. (2020). Personality-achievement associations in adolescence: Examining associations across grade levels and learning environments. Journal of Personality, 88(2) 356-372. https://doi.org/10.1111/jopy.12495
- Becker, M., Baumert, J., Tetzner, J., Maaz, K. & Köller, O. (2019). Childhood intelligence, family background, and gender as drivers of socioeconomic success: The mediating role of education. Developmental Psychology, 55, 2231-2248. https://doi.org/10.1037/dev0000766
- Bachsleitner, A., Becker, M., Neumann, M. & Maaz, K. (2018). Social background effects in the transition to a doctoral degree – empirical evidence from a German prospective study. Research in Social Stratification and Mobility, 57, 24-34. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2018.07.004
- Becker, M. & McElvany, N. (2018). The interplay of gender and social background: A longitudinal study of interaction effects in reading attitudes and behaviour. British Journal of Educational Psychology, 88(4), 529-549. https://doi.org/10.1111/bjep.12199
- Becker, M. & Neumann, M. (2018). Longitudinal big-fish-little-pond effects on academic self-concept development during the transition from elementary to secondary schooling. Journal of Educational Psychology, 110(6), 882-897. https://doi.org/10.1037/edu0000233
- Neumann, M., Becker, M., Baumert, J., Maaz, K., & Köller, O. (Hrsg.) (2017). Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin [The two-track secondary school system in Germany: chances and challenges in Berlin]. Münster: Waxmann.
- Tetzner, J., Becker, M. & Maaz, K. (2017). Development in multiple areas of life in adolescence: Interrelations between academic achievement, perceived peer acceptance, and self-esteem. International Journal of Behavioral Development, 41, 704-713. doi.org/10.1177/0165025416664432
- Becker, M., Neumann, M. & Dumont, H. (2016). Recent developments in school tracking practices in Germany: An overview and outlook on future trends. Orbis Scholae,10(3), 9-26. https://doi.org/10.14712/23363177.2017.8
- Becker, M., Cortina, K. S., Tsai, Y.-M. & Eccles, J. S. (2014). Sexual orientation, psychological well-being, and mental health: A longitudinal analysis from adolescence to young adulthood. Psychology of Sexual Orientation and Gender Diversity, 1, 132-145. https://doi.org/10.1037/sgd0000038