Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Dr. Olena Kryshko

Forschungsschwerpunkte

  • Selbstreguliertes Lernen in Schule und Hochschule
  • Motivation und motivationale Selbstregulation von Lernenden
  • Individuelle Prädiktoren von akademischem Erfolg und Wohlbefinden

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2021: Dr. phil. (Psychologie), Universität Duisburg-Essen
  • 2014: M.Ed. in Psychologie und Englisch als Unterrichtsfächer für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, TU Dortmund

Beruflicher Werdegang

  • Seit 07/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Michael Becker am IFS der TU Dortmund
  • 04/2023–06/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Charlotte Dignath am IFS der TU Dortmund
  • 11/2015–04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie (Prof. Dr. Detlev Leutner) der Universität Duisburg-Essen
  • 02/2015–10/2015: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann) der Universität Duisburg-Essen
  • 10/2013–10/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Personalentwicklung und Veränderungsmanagement (Prof. Dr. Jens Rowold) der TU Dortmund
  • 04/2007–07/2012: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in unterschiedlichen Arbeitsgruppen (Prof. Dr. Roland Neumann; Prof. Dr. Michael Kastner; Dr. Udo Kittler) am Institut für Psychologie der TU Dortmund

Weitere Informationen

  • Kryshko, O., Fleischer, J., Grunschel, C., & Leutner, D. (2023). University students’ self-efficacy for motivational regulation, use of motivational regulation strategies, and satisfaction with academic studies: Exploring between-person and within-person associations. Journal of Educational Psychology, 115(4), 571–588. https://doi.org/10.1037/edu0000785  
  • Kryshko, O., Fleischer, J., Grunschel, C., & Leutner, D. (2022). Self-efficacy for motivational regulation and satisfaction with academic studies in STEM undergraduates: The mediating role of study motivation. Learning and Individual Differences, 93https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102096
  • Kryshko, O., Fleischer, J., Waldeyer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2020). Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success? Learning and Individual Differences, 82. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101912
  • Kryshko, O., Luft, A., Dignath, C., & D. Leutner (2024, März). Erfassung motivationsregulatorischer Selbstwirksamkeit – zwei Skalen im Vergleich [Posterpräsentation]. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
  • Luft, A., Kryshko, O., & D. Leutner (2023, Februar). Validierung einer deutschen Adaptation der Brief Regulation of Motivation Scale [Posterpräsentation]. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
  • Kryshko, O., Fleischer, J., Büchter, A., & Leutner, D. (2022, März). Motivation und Lernerfolg in Mathematikvorkursen für angehende MINT-Studierende. In Z. Teuber & O. Kryshko (Chairs), Gelingensbedingungen des MINT-Studieneinstiegs [Symposium]. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland (online).
  • Kryshko, O., Fleischer, J., Grunschel, C., & Leutner, D. (2022, April). Self-efficacy for motivational regulation, motivational regulation strategies, and academic satisfaction: Exploring between-person and within-person associations [Poster presentation]. American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, San Diego, CA, USA. doi.org10.3102/IP.22.1889381
  • Kryshko, O., Fleischer, J., Grunschel, C., & Leutner, D. (2021, July). Self-efficacy in motivational regulation, student motivation, and satisfaction with academic studies [Paper presentation]. 32nd International Congress of Psychology (ICP), Prague, Czech Republic (online).