Dr. Pascal Alscher
Forschungsschwerpunkte
- Civic Literacy
- Unterrichtsqualität im Fach Politik
- politische Einstellungen und politisches Wissen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
- seit 09/2019: Promovierender am IFS
- 2019: M.Sc. Political Science and Public Administration (research), Leiden University
- 2017: B.Sc. Public Governance across Borders, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, University of Twente und Seoul National University
Beruflicher Werdegang
- Derzeit Mitarbeit im Projekt „Studie zur Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter“ (EPKO)
- Seit 09/2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG McElvany am IFS
- Seit 09/2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Nationalen Bildungspanel (NEPS) – Etappe 4
Vita
Weitere Informationen
- Costa, J., Alscher, P. & Thums, K. (angenommen). Global Competences and Education for Sustainable Development. A bibliometric analysis to situate the OECD global competences in the scientific discourse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
- Alscher, P., Grecu, A., Ludewig, U. & McElvany, N. (2023). Towards the measurability of a competence model for school-based civic education. In N. McElvany, A. L. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.), 50 Jahre Schulentwicklung – Leitthemen der empirischen Bildungsforschung. (S. 230–261). Beltz Juventa
- Ludewig, U., Alscher, P., Chen, X., & McElvany, N. (2023). What makes domain knowledge difficult? Word usage frequency from SUBTLEX and dlexDB explains knowledge item difficulty. Behavior Research Methods, 55(5), 2621–2637. https://doi.org/10.3758/s13428-022-01918-0
- Alscher, P., Ludewig, U. & McElvany, N. (2022). Civic Literacy – zur Theorie und Messbarkeit eines Kompetenzmodells für die schulische politische Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(5), 1221–1241. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01085-0
- Alscher, P., Ludewig, U. & McElvany, N. (2022). Civic Education, Teaching Quality and Students’ Willingness to Participate in Political and Civic Life: Political Interest and Knowledge as Mediators. Journal of Youth and Adolescence, 51(10), 1886–1900. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01639-9
- Alscher, P., Ludewig, U., Kleinkorres, R., McElvany, N. (2023, September). Politisches Wissen und der Dunning-Kruger-Effekt. Welche Rollen spielen das Alter von Schüler*innen und das Verhalten von Lehrkräften für die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten? Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
- Alscher, P., Ludewig, U. & McElvany, N. (2023, März). Entwicklung und Erprobung eines Kompetenzmodels zur systematischen Analyse schulischer politscher Bildung. In P. Alscher, U. Ludewig, & N. McElvany "Von der Konzeptualisierung zur Messung: Instrumente zur Erfassung politischen Wissens und deren Anwendung in der empirischen Bildungsforschung“ Symposium bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
- Alscher, P., Ludewig, U., Abs, H. J. & McElvany, N. (2022, Juni). Politisches Wissen und Migrationshintergrund – wer weiß was? Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Trier.
- Alscher, P., Ludewig, U. & McElvany, N. (2021, September). Die Bedeutung verschiedener Unterrichtsmerkmale für den Erfolg schulischer politischer Bildung. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY), online.
- Alscher, P., Fabian, P., Ludewig, U. & McElvany, N. (2021, April). What Drives High School Students' Civic Literacy? An Investigation of German 7th and 10th Graders. In Alscher, & McElvany, N. "Democracy Needs Democrats": What Can Schools and Teachers Do to Provide Good Civic Education? Symposium bei der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), online.