Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaften erschienen
- Publikationen
- News
Die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (kurz: BiSS) verfolgte unter anderem das Ziel, lesebezogene Kompetenzen in der Grundschule zu fördern. In dieser Längsschnittstudie mit 59 Klassen wurde untersucht, ob die schulische Teilnahme an BiSS mit der Qualität des Leseunterrichts zusammenhängt und ob diese Zusammenhänge zu intrinsischer Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler aufweist. Ergebnisse der Mehrebenenanalysen zeigten einen kleinen positiven Effekt schulischer BiSS-Beteiligung auf die Differenzierung im Leseunterricht. Außerdem konnten Zusammenhänge zwischen Unterrichtsqualitätsmerkmalen und intrinsischer Lesemotivation identifiziert werden.