Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Dank für Engagement bei Erhebungen im Dezember
- Projekte
- News
Wir möchten allen beteiligten Klassen, Lehrkräften, Studierenden und Mitarbeitenden für das Engagement bei den derzeit laufenden und kürzlich abgeschlossenen Erhebungen des IFS in verschiedenen Projekten danken! So werden im DFG-geförderten Projekt Stereotype Threat Jugendliche in der 9. Klasse befragt, um sowohl den Effekt von Stereotypen auf das Lernen zu untersuchen als auch moderierende wie mediierende Faktoren des Effekts zu identifizieren. Im BMBF-geförderten Projekt LL Digital werden Effekte von digitalen Medien auf die sprachliche Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in Lern- und Leistungssituationen erhoben. Die Studie Civic Literacy im Jugendalter will eruieren, wie es um die Fähigkeit zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe von Jugendlichen in den Klassenstufen 7 bis 9 steht. Die Studie zur Erfassung kreativer Kompetenzen im Fach Musik zielt darauf ab, ein Testverfahren zur Messung kreativer Kompetenzen zu entwickeln und zu validieren. Bei der Befragung zu InterMut digital schließlich geht es um die Verständlichkeit schriftlicher, mündlicher und piktoraler Erklärungen von Wörtern aus dem Bildungswortschatz. Das Projekt Test M schließlich verfolgt als zentrales Ziel die Weiterentwicklung und testtheoretische Fundierung des Online-Tests Mathematik im Studiport. Wir freuen uns schon auf weitere Erhebungen im neuen Jahr.