Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Herausgeberband des Länderindikators 2021 veröffentlicht

-
in
  • Projekte
  • News
© Waxmann Verlag

Der Herausgeberband zu den Ergebnissen der Studie Schule digital – der Länderindikator 2021, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, ist erschienen. Ergänzend zu dem im vergangenen Herbst veröffentlichten Bericht sind hier für zentrale Kernbereiche der Digitalisierung in der Schule Indikatoren in den Blick genommen worden. Mit dem Fokus auf die Sekundarstufe I können neben den Kernbereichen im Trend zum vorangegangenen Länderindikator 2017 auch neue Schwerpunkte beschrieben werden, die u.a. die Organisation des Unterrichts während der Pandemie umfassen. Mit den verschiedenen thematischen Bereichen kann somit die Situation des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland hinsichtlich zahlreicher Facetten beschrieben werden. Der Herausgeberband ist Open Access verfügbar unter: www.waxmann.com/buch4544