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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

IFS Beteiligung im DFG-Netzwerk SUBSES

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Gruppenfoto der Wissenschaftler*innen beim Netzwerktreffen © IFS​/​TU Dortmund
DFG-Netzwerk SUBSES nimmt unter Beteiligung von Justine Stang-Rabrig Arbeit auf.

Das DFG-Netzwerk „Einflüsse der sozialen Umwelt auf Bildungsprozesse von Schüler:innen unterschiedlicher ethnischer und sozioökonomischer Herkunft“ (SUBSES) hat im Rahmen des ersten eineinhalbtägigen Treffens seine Arbeit aufgenommen. Dr. Justine Stang-Rabrig, AG McElvany, ist eine von 14 Wissenschaftler*innen des wissenschaftlichen Netzwerks, das von Dr. Christin Laschke, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), eingeworben wurde. Das erste Treffen wurde genutzt, um einen Überblick über die konkreten Forschungstätigkeiten aller Netzwerkmitglieder zu erhalten und um erste Ideen und Fragestellungen für Projektanträge und gemeinsame Vorarbeiten zu identifizieren.