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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Justine Stang-Rabrig mit Projekt „FOCUS“ in die Young Academy aufgenommen

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Porträtfoto von Dr. Justine Stang-Rabrig © IFS​/​TU Dortmund

Mit der erfolgreichen Einwerbung des Projekts „FOCUS“ ist Justine Stang-Rabrig, Postdoc in der AG McElvany, am 22. Januar 2024 als Mitglied in die Young Academy der TU Dortmund aufgenommen worden. Hauptziel des Projekts „FOCUS“ ist, die vielseitigen Effekte von Stereotype Threat auf Wortschatz, Motivation, Emotion und Wohlbefinden bei Studierenden zu untersuchen. Mit der Young Academy werden promovierte Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase beim Aufbau eines drittmittelstarken Forschungsprofils unterstützt. Die TU Dortmund Young Academy bietet ihren Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung, darunter ein exklusives Veranstaltungsprogramm. Die Mitgliedschaft in der Young Academy wird entweder über die erfolgreiche Einwerbung einer internen Projektförderung oder die Auszeichnung mit dem Forschungspreis der Young Academy erlangt. Die Mitglieder haben für einen Zeitraum von bis zu sechs Jahren Zugang zu diesem exklusiven Angebot.

Das IFS gratuliert Justine Stang-Rabrig ganz herzlich zur Aufnahme in die Young Academy und wünscht viel Erfolg bei der Projektdurchführung!