Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Lesen mit Kindern für Eltern: Start der Printkampagne!
- News
- Handlungsempfehlungen für die Praxis
- Projekte
Zum Schulbeginn in Nordrhein-Westfalen startet das Institut für Schulentwicklungsforschung die Printkampagne des Projektes „Lesen mit Kindern für Eltern“. Die Kampagne bewirbt Videos, die sich mit folgenden zentralen Fragen beschäftigen und in Deutsch, Arabisch und Türkisch zur Verfügung stehen:
1. Wie erkenne ich, welche Probleme mein Kind beim Lesen hat?
2. Wie kann ich die Leseflüssigkeit meines Kindes verbessern?
3. Wie kann ich das Leseverständnis meines Kindes fördern?
Die Videos sind für Eltern konzipiert, die ihre Kinder beim Lesen lernen unterstützen möchten. Das erste Video behandelt die Erkennung von Problemen beim Lesen lernen. Im zweiten Video wird eine einfache Technik zur Verbesserung der Leseflüssigkeit vorgestellt. Das dritte Video erläutert Strategien, wie Eltern das Leseverständnis ihrer Kinder zu Hause fördern können.
Für die Printkampagne wurden 300 Grundschulen im Ruhrgebiet ausgewählt und angeschrieben um auf die Informationsvideos aufmerksam zu machen. Mithilfe unterschiedlicher QR-Codes auf dem Informationsmaterial kann später ausgewertet werden, wie häufig die Videos angeschaut wurden.
Ziel des von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung geförderten Projektes ist es, Eltern bei der Förderung familiärer Lesepraktiken zu unterstützen. Durch leicht verständliche Erklärungen und praxisnahe Tipps soll das Lesen lernen der Kinder verbessert werden.