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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

NEPS Etappe 4 – IFS und LIfBi verlängern erfolgreiche Kooperation

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Mehrere Hände verschiedener Personen legen sich in einer Mitte übereinander, darunter die Logos von NEPS - Etappe 4 und IFS © stock.adobe.com​/​Africa Studio
Die Kooperation zwischen IFS und LIfBi im NEPS wird verlängert, mit Fokus auf Wohlbefinden, Civic Literacy und irreguläre Bildungsverläufe.

Wir freuen uns über die Verlängerung der erfolgreichen Kooperation zwischen dem Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Das NEPS zielt darauf ab, Daten zu langfristigen Bildungsprozessen in Deutschland zu erheben.

Das IFS verantwortet die Etappe 4, die als Bindeglied zwischen Grundschule und Sekundarschulbereich II fungiert. Seit März 2019 arbeitet das IFS an einer neuen Sekundarstufenkohorte (SC 8), an der rund 270 Schulen mit etwa 6.200 Schülerinnen und Schülern teilgenommen haben. Die Etappe 4 konzentriert sich auf drei zentrale Themen: Erstens wird die Fähigkeit von Jugendlichen zur aktiven Teilnahme an demokratischen Prozessen untersucht (Civic Literacy). Zweitens wird das schulische Wohlbefinden erfasst, einschließlich sozialer und psychischer Aspekte. Drittens erfolgt eine Analyse unterschiedlicher Bildungsverläufe, insbesondere solcher mit Klassenwiederholungen oder Schulformwechseln.

In diesem Kontext ist aktuell eine Stelle ausgeschrieben, die Aufgaben in der Planung, Durchführung und Auswertung von Studien zu den Schwerpunkten der NEPS Etappe 4 umfasst. Dazu gehören die Mitarbeit an wissenschaftlichen Publikationen, Präsentationen auf (inter-)nationalen Tagungen sowie die Zusammenstellung der Erhebungsinstrumente und die Unterstützung bei Datenerhebungen und -analysen. Wir freuen uns auf engagierte Bewerbungen!

Weitere Informationen zu NEPS – Etappe 4: Projektwebseite

Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle: Stellenausschreibung