Forschung am IFS

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.

Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.

Forschungsbericht

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.

Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS

Aktuelles aus der Forschung

Projekt DIVE: Onlineerhebung zu Einstellungen gestartet

• Projekte
Eine Hand drückt bei einem Computerkeyboard eine grüne Umfrage-Taste © momius​/​stock.adobe.com

Onlineerhebung für Erwachsene ab 18 Jahren im Projekt DIVE zur Erfassung impliziter und expliziter diversitätsbezogener Einstellungen gestartet

Im Projekt DIVE beschäftigen wir uns damit, wie in verschiedenen Altersgruppen diversitätsbezogene unbewusste und bewusste Einstellungen gegenüber „Geschlecht“, „Migrationshintergrund“, „Religion“, „sexueller Orientierung“, „Berufsgruppen“ und „sozioökonomischer Status“ ausgeprägt sind.

Neben Wortzuordnungsaufgaben, bei dem verschiedene Wörter oder Bilder schnell in unterschiedliche Kategorien einsortiert werden müssen, werden auch Fragen zu Einstellungen, Verhalten und Ihnen gestellt. Die Bearbeitung nimmt 45 bis 50 Minuten in Anspruch und ist pseudonymisiert und freiwillig.
Als Dankeschön für die Teilnahme werden 15 Gutscheine jeweils im Wert von 15 Euro (Wunschgutschein.de) verlost. Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung ist, dass Sie die Umfrage vollständig ausfüllen, am Ende der Umfrage Ihre Einwilligung zur Teilnahme am Gewinnspiel geben und eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen. Aus allen hinterlegten E-Mail-Adressen werden nach dem Ende der Umfrage (vsl. Januar 2025) E-Mail-Adressen per Zufall ausgelost.
Für die Teilnahme an der Umfrage benötigen Sie einen internetfähigen PC oder Laptop mit Tastatur.

Hier geht es zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/DIVE/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!