Neuigkeiten aus dem IFS
IFS begrüßt Vertretungsprofessor Dr. Alexander Naumann
Dr. Alexander Naumann vertritt von Oktober 2023 bis September 2024 die Professur Educational Data Science.
IFS Beteiligung auf der AISoLA
Professorin McElvany hält Keynote zum Thema „Education and AI“ auf der AISoLA
Beitrag in International Journal of Educational Psychology erschienen
Wie hängen Lehrkraftkompetenzen, Unterrichtsqualität und das Verständnis von Bild-Text-Material bei Lernenden zusammen?
Professorin McElvany – Impulsvortrag und Podiumsdiskussion zum Startchancen-Programm
Mit einem Impulsvortrag ging Professorin Nele McElvany der Frage nach, wie das Startchancen-Programm zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann.
Praxisbeitrag: „Wortschatz: Warum er wichtig ist und welche Rolle das Lesen von Texten spielt“
Dieser Beitrag unterstützt mit Praxismaterial das Wortschatzlernen von Grundschüler*innen.
Beitrag in Frontiers in Education erschienen
Vergleichsstudie untersuchte Unterschiede in der Unterrichtsqualität während der Covid-19 Pandemie bei Lehrkräften im Oman und in Deutschland.
Beitrag in European Journal of Psychology of Education erschienen
Der Artikel fokussiert das Wohlbefinden & Lernen von Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie in Abhängigkeit von persönlichen & sozialen Ressourcen
Tanja Webs schließt Promotion erfolgreich ab
Mit der Verteidigung ihrer Dissertation am 12.10.2023 schließt Tanja Webs ihre Promotion erfolgreich ab.
Gemeinsam für bessere Bildung: Tuesdays for Education
Die neue Programmreihe Tuesdays for Education geht am 2. Termin der Frage nach, was das deutsche Bildungssystem von anderen Ländern lernen kann.
7. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutierten über die Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit.
IFS stellt Projekte auf der PAEPS 2023 vor
Das IFS ist mit Vorträgen auf der diesjährigen PAEPS vertreten.
IFS war auf der AEPF-Tagung in Potsdam
Zum AEPF-Tagungsthema „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken" war das IFS mit mehreren Beiträgen vertreten.