Neuigkeiten aus dem IFS
Projekt DIVE: Onlineerhebung zu Einstellungen gestartet
Onlineerhebung für Erwachsene ab 18 Jahren im Projekt DIVE zur Erfassung impliziter und expliziter diversitätsbezogener Einstellungen gestartet
![DIVE Erhebung Eine Hand drückt bei einem Computerkeyboard eine grüne Umfrage-Taste](/storages/ifs-ep/_processed_/f/2/csm_2024.07.11_DIVE-Erhebung_18b5d58c2d.png)
9. Dortmunder SYM erfolgreich stattgefunden
Internationale Expert*innen tauschten sich am 4. Juli auf dem 9. Dortmunder SYM zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning“ aus.
![Speakers Gruppenbild der Referierenden Professorin Sara Rimm-Kaufman, Professorin Carmen Zurbriggen, Professorin Elsbeth Stern, Professorin Anne Frenzel, Professorin Ricarda Steinmayr und Professor Florian Schmiedek](/storages/ifs-ep/_processed_/0/5/csm_IMG_0908_c6f58003ee.jpg)
IFS in Podcast zu Fehlerkultur und Schulentfremdung im Unterricht
Der Podcast behandelt die Frage, wie eine positive Fehlerkultur im Unterricht die Schulentfremdung von Schülerinnen und Schülern reduzieren kann.
![Psychology in the Classroom Weißer Schriftzug Psychology in the Classroom mit zwei Fotos von Dr. Gabriele Steuer und Dr. Alyssa Grecu](/storages/ifs-ep/_processed_/8/a/csm_2024.07.03_Podcast_f3d6f74c23.png)
McElvany im Fachgespräch zu Leseförderung bei Bündnis 90/Die Grünen
Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltete am 28. Juni ein öffentliches Fachgespräch zum Thema Leseförderung.
![Fachgespräch mit Nele McElvany Momentaufnahme von Prof. Dr. Nele McElvany im Fachgespräch mit anderen teilnehmenden Expert*innen](/storages/ifs-ep/_processed_/5/d/csm_2024.07.01_Copyright_Lewin_Gillich_2e03913091.jpg)
Professorin Birgit Heppt startet am IFS
Professorin Birgit Heppt startet heute am IFS und übernimmt die Professur „Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext“.
![Birgit Heppt Links schwarzer Schriftzug "Herzlich Willkommen am IFS Prof. Dr. Birgit Heppt" und rechts Porträtfoto von der Professorin vor beigen Hintergrund](/storages/ifs-ep/_processed_/0/c/csm_2024.07.01_Start_Heppt_9b8dba6965.png)
Ringvorlesung am 27. Juni mit Prof. Dr. Andreas Dengel
Zur IFS-Ringvorlesung am 27. Juni sprach Professor Andreas Dengel von der Goethe-Universität Frankfurt über das neue Schulfach „Digitale Welt“.
![Andreas Dengel Foto von Prof. Andreas Dengel (links) und Dr. Sebastian Vogel (rechts) vor der Titelfolie seiner Präsentation](/storages/ifs-ep/_processed_/5/6/csm_2024.06.28_RV_Dengel_ffb14fb926.jpg)
IFS Expertise zu Ursachen von Schulabgang ohne Abschluss
Im Rahmen der Veranstaltung „Das NEPS – Bildungswege von Jugendlichen ohne Schulabschluss“ brachte das IFS seine Expertise ein.
![Veranstaltung NEPS Kinder laufen auf dem Schulhof weg von der Kamera](/storages/ifs-ep/_processed_/7/6/csm_2024.06.28_NEPS_2ef4d82dcb.jpeg)
IFS auf der Junior Researchers Konferenz (JURE) in Sevilla vertreten
Sira Neuhaus stellt Forschungsbeitrag zu Diskriminierung und Rolle der sozialen Eingliederung auf der 28. JURE vor.
![Sira Neuhaus JURE Sira Neuhaus steht vor ihrer Präsentation](/storages/ifs-ep/_processed_/d/5/csm_2024.06.28_JURE_232b35c1c5.jpeg)
Erfolgreiche Programmreihe „Tuesdays for Education“ wird fortgesetzt
Die Programmreihe „Tuesdays for Education“ geht nach viel positiver Resonanz in die Sommerpause und wird ab Herbst mit neuen Inhalten fortgesetzt.
![TfE Rückblick Bild von einer Lehrkraft mit Schüler*innen im Unterricht mit dem Schriftzug Tuesdays for Education](/storages/ifs-ep/_processed_/7/c/csm_2024.06.28_TfE_Rueckblick_62f4bc7902.png)
3. Internationales NRC-Treffen zur Studie IGLU 2026 in Riga
Zur Vorbereitung der Lesekompetenzstudie „IGLU 2026“ haben sich vom 3.–7. Juni 2024 NRC's aus über 50 Teilnehmerländern in Riga, Lettland getroffen.
![NRC Meeting Gruppenfoto der teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor Bäumen an einem sonnigen Tag](/storages/ifs-ep/_processed_/6/e/csm_2024.06.20_IEA_Education_PIRLS2026_3rdNRCMeeting_173ec28ad3.jpg)
Projekt SPEAK schließt erste Interventionsphase erfolgreich ab
Im Projekt SPEAK haben die teilnehmenden Klassen der ersten Kohorte die Interventionsphase erfolgreich abgeschlossen. Nun folgen die Post-Tests.
![Grundschulkinder im Klassenraum Fünf Grundschulkinder vor einer Schultafel umarmen sich und lächeln in die Kamera](/storages/ifs-ep/_processed_/7/5/csm_AdobeStock_40650867_contrastwerkstatt_b54e675d24.jpeg)
Tuesdays for Education am 11.6. zum Thema Schulübergang
Wenn Leistung nicht die entscheidende Rolle spielt – Sozioökonomischer Status der Familie und der besuchten Klasse beeinflussen Gymnasialempfehlung.
![Tuesdays for Education Grundschüler*innen beim Schreiben im Klassenraum mit Bildunterschrift "Tuesdays for Education"](/storages/ifs-ep/_processed_/a/9/csm_24.06.11_TFE_Pressemeldung_7e9955b5ff.png)