Neuigkeiten aus dem IFS
Artikel in Learning and Instruction erschienen
Der Artikel untersucht das textbasierte Interesse in Relation zu Textmerkmalen und Leseverständnis bei Jungen und Mädchen in der Grundschule.
IFS auf der 17. International Conference on Motivation (ICM) in Dresden vertreten
Das IFS präsentiert sich mit zwei Symposien und vier weiteren Beiträgen auf der ICM.
Artikel in Behavior Research Methods erschienen
Der Artikel befasst sich mit dem Zusammenhang von Worthäufigkeit und der Schwierigkeit von Aufgaben in Wissenstests.
5. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der aktuelle Band beschäftigt sich mit „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“
Projekt beendet: GemeinsamGANZTAG
Der Förderzeitraum für das Projekt GemeinsamGANZTAG endete am 31.07.2022.
6. Band der Herausgeberreihe Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erschienen
Im neuesten Herausgeberband werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt.
Nachwuchsförderung am IFS: Fortgeschrittenencurriculum
Im Juli wurden in zwei Workshops vertiefende methodische Kenntnisse in Mplus und R vermittelt.
Neuer Artikel in Journal of Youth and Adolescence erschienen
Die Studie zeigt die Bedeutung verschiedener Facetten der Unterrichtsqualität im Politikunterricht und betont die Rolle der kognitiven Aktivierung.
IFS auf der JURE 2022
Zum JURE-Tagungsthema „Unpredictable challenges – education in a rapidly changing world” ist das IFS mit einem Beitrag vertreten.
Beitrag in Teaching and Teacher Education erschienen
Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften während der COVID-19 Pandemie sowie dessen Zusammenhang mit zentralen Ressourcen & Herausforderungen.
Nachwuchsförderung am IFS – Promovierendenkonferenz am 13. Juli
Austausch zu aktuellen Ständen der Dissertationsvorhaben.
Gelungener Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 7. Juli
„Was verraten digitale Verhaltensspuren aus Lernmanagementsystemen über unsere Selbstregulation beim Lernen?“ war das Thema der letzten Sitzung.