Neuigkeiten aus dem IFS
IFS Virtual Keynote Series mit Jutta Heckhausen und Kaspar Burger
Professorin Jutta Heckhausen und Professor Kaspar Burger stellten ihre Forschung bei der IFS Virtual Keynote Series am 23. Januar 2023 vor.
Erfolgreicher Auftakt der IFS Virtual Keynote Series 2023
Die beiden Professorinnen Claudia Buchmann und Mieke Van Houtte waren zu Gast bei der IFS Virtual Keynote Series am 16. Januar.
23. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Agency and Structures in Education and Development across the Lifespan”
Am 23. Januar begrüßen wir Professorin Jutta Heckhausen und Professor Kaspar Burger als Gastvortragende bei der IFS Virtual Keynote Series.
16. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Gender, Education, and Development Across the Lifespan”
Am 16. Januar begrüßen wir die beiden Professorinnen Claudia Buchmann und Mieke van Houtte als Vortragende bei der IFS Virtual Keynote Series.
Beitrag in Current Psychology erschienen
Artikel zu förderlichen und negativen Faktoren für die Entwicklung des Wohlbefindens von Schüler*innen im Bildungskontext veröffentlicht.
IFS Virtual Keynote Series im Januar mit zwei Terminen
Anmeldung für IFS Virtual Keynote Series ist ab jetzt möglich.
Wortschatz und Leseverhalten von Viertklässler*innen in Deutschland: Sonderauswertung einer repräsentativen Studie
Sonderauswertung zeigt: Große Unterschiede im Wortschatz und Unterschiede im Zusammenhang mit dem familiären Hintergrund
Erfolgreiche Dissertationsverteidigung: Daria Benden über Motivationsveränderungen bei Studierenden in mathematikintensiven Studiengängen und Zusammenhänge mit Studienerfolg
Daria Benden schließt Promotion mit Disputation erfolgreich ab.
Projektabschluss „LL-digital“
Das vom BMBF geförderte Projekt „Digitale Medien in Lern- und Leistungssituationen – Lesekompetenz und Wortschatz im Fokus (LL-digital)“ ist beendet.
Jahrbuch der Schulentwicklung zum Themenschwerpunkt „Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen“ erschienen
Die 22. Ausgabe der IFS-Jahrbuchreihe befasst sich mit dem Thema „Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen“.
Vorlesetag: Nele McElvany diskutiert mit Karin Prien und Jörg Maas bei Cornelsen Impulse zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder?“
Video der Paneldiskussion zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November mit Nele McElvany zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder“ veröffentlicht.
Nele McElvany bei der Lunchtime-Conference der EU-Bibliothek
Gemeinsam mit anderen Autor*innen präsentierte Nele McElvany „Cross-national achievement surveys for monitoring educational outcomes“.