Neuigkeiten aus dem IFS
Erfolgreicher Auftakt der IFS Virtual Keynote Series 2023
Die beiden Professorinnen Claudia Buchmann und Mieke Van Houtte waren zu Gast bei der IFS Virtual Keynote Series am 16. Januar.
![Gender, Education, and Development across the Lifespan Collage der Veranstaltung IFS-Virtual Keynote Series mit den Startfolien der beiden Vorträge, sowie Porträts der zwei Vortragenden.](/storages/ifs-ep/_processed_/a/5/csm_2023.01.16_Collage-VKS_dc979a7dd3.png)
23. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Agency and Structures in Education and Development across the Lifespan”
Am 23. Januar begrüßen wir Professorin Jutta Heckhausen und Professor Kaspar Burger als Gastvortragende bei der IFS Virtual Keynote Series.
![IFS Virtual Keynote Series Logo Virtual Keynote Series mit Bildschirm und Wlan-Symbol](/storages/ifs-ep/_processed_/d/b/csm_IFS-VKS_Logo_skaliert_ba2205f854.png)
16. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Gender, Education, and Development Across the Lifespan”
Am 16. Januar begrüßen wir die beiden Professorinnen Claudia Buchmann und Mieke van Houtte als Vortragende bei der IFS Virtual Keynote Series.
![IFS Virtual Keynote Series Logo Virtual Keynote Series mit Bildschirm und Wlan-Symbol](/storages/ifs-ep/_processed_/d/b/csm_IFS-VKS_Logo_skaliert_ba2205f854.png)
Beitrag in Current Psychology erschienen
Artikel zu förderlichen und negativen Faktoren für die Entwicklung des Wohlbefindens von Schüler*innen im Bildungskontext veröffentlicht.
![Current Psychology Schwarzer Schriftzug mit Titel des Artikels](/storages/ifs-ep/_processed_/3/e/csm_2023.01.06_Current-Psychology_831bc65062.jpg)
IFS Virtual Keynote Series im Januar mit zwei Terminen
Anmeldung für IFS Virtual Keynote Series ist ab jetzt möglich.
![IFS Virtual Keynote Series Logo Virtual Keynote Series mit Bildschirm und Wlan-Symbol](/storages/ifs-ep/_processed_/d/b/csm_IFS-VKS_Logo_skaliert_ba2205f854.png)
Wortschatz und Leseverhalten von Viertklässler*innen in Deutschland: Sonderauswertung einer repräsentativen Studie
Sonderauswertung zeigt: Große Unterschiede im Wortschatz und Unterschiede im Zusammenhang mit dem familiären Hintergrund
![Wortschatz Publikationscover mit Titel auf blaugrauen Hintergrund](/storages/ifs-ep/_processed_/7/e/csm_2022.12.08_Wortschatz_b9af1820a4.png)
Erfolgreiche Dissertationsverteidigung: Daria Benden über Motivationsveränderungen bei Studierenden in mathematikintensiven Studiengängen und Zusammenhänge mit Studienerfolg
Daria Benden schließt Promotion mit Disputation erfolgreich ab.
![Daria Bendens Disputation Gruppenfoto mit Fani Lauermann, Daria Benden, Nele McElvany und Hanna Gaspard](/storages/ifs-ep/_processed_/8/f/csm_2022.12.07_Daria_Benden_Disputation_16aac7b5c7.jpg)
Projektabschluss „LL-digital“
Das vom BMBF geförderte Projekt „Digitale Medien in Lern- und Leistungssituationen – Lesekompetenz und Wortschatz im Fokus (LL-digital)“ ist beendet.
![Projektabschluss LL digital Logos der TU Dortmund, BMBF und IFS, sowie ein weißer Schriftzug des Projektnamens auf grünem Grund und das Foto von Grundschüler*innen mit Laptops](/storages/ifs-ep/_processed_/6/5/csm_Webseite_Projektabschluss_LL_digital_final_ace0db1d74.png)
Jahrbuch der Schulentwicklung zum Themenschwerpunkt „Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen“ erschienen
Die 22. Ausgabe der IFS-Jahrbuchreihe befasst sich mit dem Thema „Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen“.
![Jahrbuch der Schulentwicklung Cover des Jahrbuch der Schulentwicklung mit Schriftzug des Titels und der Herausgeber*innen.](/storages/ifs-ep/_processed_/3/6/csm_2022.11.23_Webseite_Jahrbuch_der_Schulentwicklung_5804371389.png)
Vorlesetag: Nele McElvany diskutiert mit Karin Prien und Jörg Maas bei Cornelsen Impulse zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder?“
Video der Paneldiskussion zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November mit Nele McElvany zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder“ veröffentlicht.
![Vorlesetag Videoaufnahme von Prof. Dr. Nele McElvany im Interview bei Cornelsen Impulse.](/storages/ifs-ep/_processed_/8/5/csm_2022.11.21_Vorlesetag_149141d249.jpg)
Nele McElvany bei der Lunchtime-Conference der EU-Bibliothek
Gemeinsam mit anderen Autor*innen präsentierte Nele McElvany „Cross-national achievement surveys for monitoring educational outcomes“.
![European Commission Logo und Schriftzug der European Commission](/storages/ifs-ep/_processed_/4/f/csm_2022.11.18_European-Commission_cedfd4bfad.jpg)
Beitrag in Journal for Technology, Pedagogy and Education erschienen
Welche Rolle spielt die Lehrkraftausbildung für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Förderung der Medienkompetenz der Schüler*innen?
![Technology, Pedagogy and Education Dunkelblauer Schriftzug des Publikationtitels "Relevance of pre-service teacher training to use ICT for the actual use in classrooms - focus on German secondary schools"](/storages/ifs-ep/_processed_/9/8/csm_2022.11.03_Publikation_TPE_711ccff360.jpg)